WinLED – Festplatten-LED für die Taskleiste

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

In klassischen Desktop-PCs ist normalerweise eine Festplatten-Zugriffs-LED eingebaut. Wenn das Betriebssystem oder ein anderes Programm auf einen Datenträger zugreift blinkt die LED.

Dies kann sehr praktisch sein wenn beispielsweise ein Programm nicht mehr reagiert. Dies liegt häufig nicht daran dass das Programm abgestürzt ist, sondern weil die Software auf Input vom Datenträger wartet. Während alte Festplatten bei Lese- und Schreibzugriffen noch laute Geräusche von sich gegeben haben, arbeiten SSDs völlig geräuschlos.

Gerade in diesem Fall, oder auf einem Laptop, wo normalerweise keine Hardware-LED eingebaut ist, kann das Tool WinLED eine Hilfe sein. WinLED blendet im Infobereich der Taskleiste ein Symbol ein. Dieses leichtet bei Schreibzugriffen Grün und bei Lesezugriffen auf einen Datenträger Rot. Andere Farbkombinationen können in den Optionen eingestellt werden.

WinLED animiert

WinLED kann kostenlos von der Projekthomepage heruntergeladen werden.

Wen das permanente Blinken in der Taskleiste nervt, der kann das Symbol ausblenden. Die LED wird dann nur sichtbar wenn man die ausgeblendeten Icons im Infobereich der Taskleiste mit einem Klick auf das Pfeilsymbol einblendet.

WinLED ausgeblendet

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein