Anzeige:

Windows: Programm immer im Vollbildmodus öffnen

Viele Programme nutze ich immer im Vollbild-Modus. Entweder, weil die Programmfenster so viele Inhalte und Bedienelemente enthalten, oder, weil sich so fokussierter arbeiten lässt.

Normalerweise startet Windows ein Programmfenster in dem Modus, in welchem es beendet wurde. Wenn ein Programm maximiert war als es geschlossen wurde, sollte es beim nächsten Start wieder im Vollbild-Modus sein. Sollte. Denn leider funktioniert das bei manchen Programmen nicht. Diese werden dann immer in einem kleinen Fenster gestartet. Doch mit diesem Workaround kann man dieses Problem beheben.

Anzeige
Microsoft Office und je 1 TB Cloudspeicher pro Person 1 Jahr Microsoft (Office) 365 Family bis zu 6 User. Enthält Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneDrive
Norton 360 Deluxe 2022 - Bewährter Virenschutz mit Discount Mehrere Geräte, mehr als nur Virenschutz. Inklusive secure VPN und Cloud Backup

Windows-Programm immer maximiert starten

So kannst du dafür sogen, dass ein Programm immer maximiert, also als großes Fenster im Vollbild-Modus gestartet wird.

  1. Öffne das Startmenü und suche das Programm, das im Vollbildmodus gestartet werden soll.
  2. Ziehe das Icon mit gedrückter linker Maustaste in einen beliebigen Ordner. Es wird eine Verknüpfung erstellt.
  3. Alternativ: Suche die .exe-Datei des Programms im Installationsverzeichnis und erstelle dort eine Verknüpfung zur Exe-Datei.
  4. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung und wähle „Eigenschaften“.
  5. Wähle im Dropdown-Menü neben „Ausführen“ den Eintrag „Maximiert“ aus.
  6. Klicke auf „OK“ oder „übernehmen“.

Wenn du das Programm über diese Verknüpfung startest, dann wird das Programm immer im Vollbildmodus geöffnet.

Um nicht immer den Ordner mit der erstellten Verknüpfung öffnen zu müssen, kannst du diese z.B. auch auf den Desktop kopieren oder zur Taskleiste hinzufügen.

Windows: Programm immer im Vollbild-Modus starten
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein