Windows 11 Firewall auf Standardeinstellungen zurücksetzen

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Immer wieder fragen Programme nach, ob sie eingehende Verbindungen durch die Windows Firewall annehmen dürfen. In sehr vielen Fällen ist dies gar nicht nötig und das Programm funktioniert auch, wenn man den Dialog ablehnt.

Doch häufig klickt man einfach auf „Zugriff zulassen“ um sicher zu stellen, dass das Programm funktioniert.

So können sich mit der Zeit eine Vielzahl an Firewall-Regeln in der Windows-Firewall ansammeln.

Doch du kannst schnell und einfach einen Reset der Windows-Firewall durchführen und die Windows-Firewall auf die Standardeinstellungen zurücksetzen.

Damit werden selbst oder automatisch erstellte Regeln gelöscht und der Zustand wiederhergestellt, den die Firewall nach der Neuinstallation von Windows hatte.

Standardeinstellungen von Windows Firewall wiederherstellen

Du hast zwei Möglichkeiten um du die Windows Firewall auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Entweder über die Einstellungen von „Windows-Sicherheit“, oder über die Windows Defender Firewall mit erweiterter Sicherheit.

Möglichkeit 1:

Öffne „Firewall- und Netzwerkschutz“ in der Windows-Sicherheit indem du im Startmenü danach suchst. Alternativ über Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Windows-Sicherheit > Firewall- & Netzwerkschutz

Klicke ganz unten den Link „Standard für Firewalls wiederherstellen“.

Klicke im neuen Fenster auf den Button „Standard wiederherstellen“.

Bestätige die Abfrage mit Ja.

Windows Firewall über Firewall- und Netzwerkschutz zurücksetzen

Möglichkeit 2:

Öffne den Ausführen-Dialog mit der Tastenkombination [Windows]+[R].

Gib „wf.msc“ ein und bestätige mit OK um die Windows Defender Firewall mit erweiterter Sicherheit zu öffnen.

Klicke rechts unter Aktionen auf „Standardrichtlinie wiederherstellen„.

Bestätige die Abfrage mit Ja.

Windows Defender Firewall mit erweiterter Sicherheit über Ausführen öffnen
Windows Defender Firewall mit erweiterter Sicherheit Standardrichtlinien wiederherstellen

Damit ist die Windows Firewall auf ihren ursprünglichen Zustand zurückgesetzt und nachträglich hinzugefügte Regeln wurden entfernt. Programme die bisher über eingehende Verbindungen durch die Firewall kommunizieren durften, dürfen dies nun nicht mehr und müssen erneut nachfragen.

Gerade wenn man in der Vergangenheit den Dialog, ob ein Programm eine Firewall-Regel erstellen darf gerne einfach mit „Zugriff zulassen“ bestätigt hat, kann es sinnvoll sein und die Sicherheit erhöhen, wenn man hier einen Neustart wagt und die Firewall zurücksetzt.

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein