Windows 10: Übertragenes Datenvolumen anzeigen

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Im Mobilfunknetz ist das verfügbare Datenvolumen bei uns leider meistens eingeschränkt. Aber auch in anderen Netzwerken, beispielsweise im Zug oder in einem Hotel-WLAN kann es sein, dass einem nur ein bestimmtes Kontingent an Datenvolumen zur Verfügung steht.

Aber auch aus reiner Neugier kann es interessant sein, wie viel Daten der Windows-PC in letzter Zeit über das Netzwerk übertragen hat.

Integrierten Datenvolumen-Zähler in Windows 10 anzeigen

Windows speichert die Menge der Übertragenen Daten der letzten 30 Tage. Diese kann man sich in den Einstellungen anzeigen lassen. Dabei wird immer die Datenmenge angezeigt, die über das gerade verwendete Netzwerk übertragen wurde.

Das bedeutet, wenn du in ein Hotel-WLAN eingeloggt bist, dann wird nur die Datenmenge angezeigt, die über das Hotel-WLAN übertragen wurde.

Wenn du dich später wieder in das WLAN zu Hause einloggst, dann wird die Datenmenge angezeigt, die über dein Heim-WLAN übertragen wurden. Die Datenmenge aus dem Hotel-WLAN wird nicht mit einberechnet.

So kannst du dir das übertragene Datenvolumen in Windows 10 anzeigen lassen.

  1. Windows 10 Einstellungen öffnen, z.B. mit der Tastenkombination [Windows]+[i].
  2. Den Menüpunkt „Netzwerk und Internet“ auswählen.
  3. In der linken Menüleiste „Status“ anklicken.
  4. Die Windows 10 Statistik zur Datennutzung wird angezeigt.

Dabei wird immer die Datennutzung der letzten 30 Tage angezeigt. Ein anderer Zeitraum lässt sich leider nicht einstellen.

Mit einem Klick auf den Button „Datennutzung“ erhält man aber eine schöne Übersicht, welches Programm am meisten Daten übertragen hat.

Windows 10 übertragene/verbrauchte Daten anzeigen
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein