Windows informiert über alle möglichen Ereignisse mit Systemklängen. So bekommt man einen Ton zu hören wenn Windows eine Nachricht einblendet, wenn man eine Email erhält, wenn man einen USB-Stick anschließt uvm.

Anzeige:

Wen das nervt der kann über das Lautsprechersymbol in der Taskleiste den Ton komplett abschalten. Dann kann man aber auch keine Musik mehr hören, telefonieren oder Videos mit Ton schauen.

Allerdings lassen sich auch die Windows Systemklänge deaktivieren, ohne gleich den kompletten Computer stumm zu schalten.

Wie deaktiviere ich die Windows Systemsounds?

Die Windows Systemklänge deaktiviert man mit folgenden Schritten

  • Windows Einstellungen öffnen mit der Tastenkombination [Windows]+[i]
  • Den Menüpunkt “Personalisierung” wählen.
  • In der Menüleiste am linke Fensterrand “Designs” auswählen.
  • Hier auf die Option “Sounds” klicken.
  • In nächsten Fenster im Dropdown-Menü das Soundschema “keine Sounds” auswählen und mit OK bestätigen.
Windows 10 Soundschema deaktivieren

Damit sind die Windows-Systemklänge deaktiviert, man kann jedoch weiterhin Musik hören.


Anzeige:

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Please enter your name here