Anzeige:

Windows 10: Suchergebnisse aus dem Internet deaktivieren

Microsoft versucht mit allen verfügbaren Mitteln ihre Suchmaschine Bing zu pushen. Dazu gehört auch, dass Eingaben in die Windows-Suche automatisch auch an Bing weitergeleitet werden. Neben lokalen Suchergebnissen wie installierte Programme oder Dateien, werden zusätzlich auch Suchergebnisse aus dem Internet angezeigt.

Diese Ergebnisse der Internetsuche führen dazu, dass die Liste der Suchergebnisse unnötig verlängert und unübersichtlich wird. Eine offizielle Option um diese Funktion zu deaktivieren hat Microsoft nicht vorgesehen. Denn dann würden die Suchanfragen bei Bing sicher direkt noch weiter in den Keller gehen.

Anzeige
Microsoft Office und je 1 TB Cloudspeicher pro Person 1 Jahr Microsoft (Office) 365 Family bis zu 6 User. Enthält Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneDrive
Norton 360 Deluxe 2022 - Bewährter Virenschutz mit Discount Mehrere Geräte, mehr als nur Virenschutz. Inklusive secure VPN und Cloud Backup

Doch es gibt einen Weg, um die Internetsuche in Windows 10 über die Registry zu deaktivieren.

Windows 10 Internetsuche deaktivieren

Um die Ergebnisse aus dem Internet in der Windows 10 Suche zu deaktivieren, müssen zwei Registry-Einträge erstellt, bzw. geändert werden.

  1. Registrierungseditor öffnen. Hierzu im Startmenü nach „Regedit“ oder „Registrierungs-Editor“ suchen.
  2. In der linken Menüleiste zu folgender Position navigieren:
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search
  3. In der rechten Fensterseite mit der rechten Maustaste klicken und Neu > DWORD-Wert (32-Bit) auswählen.
  4. Dem neuen Eintrag den Namen „BingSearchEnabled“ geben.
  5. Den voreingestellten Wert „0“ unverändert lassen.
  6. Anschließend prüfen, ob der Eintrag „CortanaConsent“ in der Spalte „Daten“ ebenfalls den Wert „0“ hat. Falls nicht, abändern.
Suche mit Bing in Windows 10 Suche deaktivieren

Damit sind die Bing-Sucherergebnisse in Windows 10 deaktiviert. Ein Neustart ist nicht erforderlich. Ab sofort, werden nur noch lokale Suchergebnisse in der Windows-Suche angezeigt.

Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein