Windows 10: Programme deinstallieren

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Früher oder später wird jeder und jede in die Situation kommen, ein Programm auf dem Computer deinstallieren zu wollen. Wie so oft gibt es unter Windows 10 mehrere Wege die zum Ziel führen. So lassen sich unter Windows 10 Programme entfernen.

  • Über das Startmenü
  • Über die klassische Systemsteuerung
  • Über die neuen Windows 10 Einstellungen

Leider kann nicht jedes Programm über alle drei Optionen entfernt werden, was diese einfache Aufgabe doch wieder etwas komplizierter macht, als es eigentlich nötig ist.

So findet man Apps aus dem Windows-Store beispielsweise nicht in der Systemsteuerung. Dafür erhalten viele klassische Windows-Programme keinen Eintrag in den neuen Windows-Einstellungen.

Programme über das Startmenü deinstallieren

Wenn das Programm das du entfernen möchtest einen Eintrag im Startmenü von Windows 10 hat, dann ist dies die empfehlenswerte Methode um das Programm zu deinstallieren.

Im besten Fall wird das Programm ohne weitere Nachfrage direkt deinstalliert. Wenn dies nicht möglich ist, öffnet sich die Systemsteuerung, mit den Optionen zum Deinstallieren von Programmen.

  1. Programm im Startmenü suchen.
  2. Rechtsklick auf das Icon.
  3. Die Option „Deinstallieren“ auswählen
Programme unter Windows 10 über das Startmenü entfernen

Programme über die klassische Systemsteuerung deinstallieren

Dies ist der klassische Weg, wie er von Windows XP oder Windows 7 bekannt ist. Früher oder später wird diese Option wohl verschwinden.

  1. Windows Suchfeld mit [STRG]+[F] oder das Startmenü öffnen.
  2. Nach „Systemsteuerung“ suchen und diese öffnen.
  3. Die Option „Programme deinstallieren“ auswählen.

Es öffnet sich eine Liste mit installierter Software, die über diesen Weg deinstalliert werden kann.

Programme unter Windows 10 über die Systemsteuerung entfernen

Programme über die Windows-Einstellungen deinstallieren

Diese moderne Oberfläche wird früher oder später die Option zum Deinstallieren über die Systemsteuerung ersetzen. Ao kannst du Programme über die Windows 10 Einstellungen deinstallieren.

  1. Windows-Einstellungen öffnen mit [Windows]+[i].
  2. Die Option „Apps: Deinstallieren, Standardwerte, optionale Funktionen“ auswählen.
  3. Das Programm anklicken, das entfernt werden soll. Es erscheint ein Button zum Deinstallieren.
Programme unter Windows 10 über die Einstellungen entfernen
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein