Windows 10 persönliche Ordner umziehen

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Standardmäßig befinden sich die persönlichen Ordner wie „Bilder“, „Dokumente“, „Musik“, „Videos“, „Downloads“ oder „Desktop“ immer auf der c:\ Festplatte. Diese Ordner lassen sich jedoch schnell und einfach auf ein anderes Laufwerk umziehen.

Was Windows leider nicht unterstützt, ist das Umziehen des kompletten Benutzerordners, also c:\Benutzer\BENUTZERNAME, auf ein anderes Laufwerk. Zwar finden sich hierzu trotzdem Anleitungen im Internet, diese sollte man aber mit sehr viel Vorsicht genießen.

Da das Umziehen des kompletten Benutzerordners nicht unterstützt wird, besteht immer die Gefahr, dass das Betriebssystem nach einem Update nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Was jedoch offiziell unterstützt wird und damit auch kein Problem ist, ist das Umziehen einzelner Benutzerordner, wie „Bilder“,“Dokumente“,“Downloads“ oder sogar „Desktop“.

Persönliche Ordner wie „Bilder“, „Dokumente“ oder „Desktop“ auf auf eine andere Festplatte umziehen

So lässt sich ein persönlicher Ordner unter Windows 10 auf einen anderen Datenträger umziehen.

  • Den Windows-Explorer öffnen und auf „Dieser PC“ klicken.
  • Mit der rechten Maustaste auf den persönlichen Ordner klicken, der verschoben werden soll. Beispielsweise „Videos“.
  • Im Kontextmenü auf „Eigenschaften“ klicken.
  • Dort den Reiter „Pfad“ auswählen.
  • Mit einem Klick auf den Button „Verschieben“ kann ein neuer Pfad für den Ordner auf einem anderen Laufwerk ausgewählt werden.

Diese Schritte muss man nun für jeden persönlichen Ordner wiederholen, den man auf einen anderen Datenträger verschieben möchte.

Persönliche Ordner in Windows 10 umziehen
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein