Windows 10 Nachtmodus aktivieren

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Bildschirme geben blaues Licht ab, welches das Gehirn aktiviert und dadurch Schlafstörungen verursachen kann, wenn man vor dem Schlafengehen beispielsweise noch einen Film schaut. Manche Menschen sagen auch dass das grelle, blaue Bildschirmlicht die Augen ermüdet oder sogar zu brennenden Augen führen kann.

Um diese Symptome zu lindern haben sich Smartphones vor einiger Zeit sogenannte Blaulichtfilter etabliert. Apple hat diesen unter dem Namen Nightshift in seine Betriebssysteme integriert. Google hat dies mit Android 8 nachgeholt, wobei die verschiedenen Smartphonehersteller einen Blaulichtfilter häufig schon früher integriert hatten.

Auch Windows 10 bringt mittlerweile einen solchen Blaulichtfilter mit. Damit lässt sich die Bildschirmanzeige in ein wärmeres Lichtsprektrum verschieben.

Windows 10 Nachtmodus aktivieren

Die Einstellung zum aktivieren das Windows 10 Nchtmodus erreicht man am schnellsten, indem man im Startmenü nach „Nachtmodus“ sucht.

Alternativ kann man über die Windows 10 Einstellungen gehen, hier auf Anzeige und dann auf „Einstellungen für den Nachtmodus“ klicken.

Hier kann außerdem die gewünschte Farbtemperatur ausgewählt werden. Außerdem kann die Aktivierung des Nachtmodus an die derzeitige Position und/oder Uhrzeit gekoppelt werden, so dass sich der Nachtmodus automatisch bei Sonnenuntergang aktiviert.

Windows 10 Nachtmodus Einstellungen

Auch wenn die Auswirkungen von blauem Bildschirmlicht auf die Augen medizinisch nicht restlos geklärt sind, so empfinde auch ich gerade in dunklen Umgebungen ein wärmeres Lichtspektrum als angenehmer. Mit dem Windows 10 Nachtmodus lässt sich das einfach realisieren.


Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein