Windows 10 Mauszeiger: Größe und Farbe ändern

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Kennt ihr das auch? Besonders wenn man mit mehreren Bildschirmen arbeitet, verliert man den Mauszeiger leicht aus dem Blick. Kein Wunder. Schließlich ist der Mauszeiger unter Windows 10 standardmäßig relativ klein und weiß.

Also bewegt man wie wild die Maus hin und her um durch die Bewegung den Mauszeiger wieder zu finden. Das ist ärgerlich und eigentlich unnötig. Denn es gibt eine einfach Lösung um den Mauszeiger gar nicht erst aus den Augen zu verlieren.

Um den Mauszeiger unter Windows 10 auf dem Bildschirm leicht zu finden kann man diesen etwas vergrößern oder einfärben. Oder beides.

Ein blauer oder gelber Mauszeiger lässt sich auf dem Bildschirm sehr viel besser sehen als der kleine weiße Standardmauszeiger.

Windows 10 Mauszeiger vergrößern

Der Mauszeiger von Windows 10 kann vergrößert werden. So kannst du die Größe des Windows 10 Mauszeigers verändern.

  1. Die Windows 10 Einstellungen öffnen mit der Tastenkombination [Windows]+[i]
  2. Den Menüpunkt „Erleichterte Bedienung; Sprachausgabe, Bildschirmlupe, hoher Kontrast“ auswählen.
  3. In der linken Menüleiste den Menüpunkt „Mauszeiger“ anklicken.
  4. Über den Schieberegler unter „Zeigergröße ändern“ den Mauszeiger auf die gewünschte Größe einstellen.
Windows 10 Mauszeiger vergrößern

Windows 10 Mauszeiger: Farbe ändern

Auch wenn man einen großen Mauszeiger auf dem Bildschirm leichter findet, er kann auch stören. Ein Mauszeiger dessen Farbe an das Windows-Theme angepasst ist, stört sehr viel weniger. Ist aber trotzdem auf dem Bildschirm besser zu sehen.

So kannst du unter Windows 10 die Mauszeiger-Farbe ändern.

  1. Die Windows 10 Einstellungen öffnen mit der Tastenkombination [Windows]+[i]
  2. Den Menüpunkt „Erleichterte Bedienung; Sprachausgabe, Bildschirmlupe, hoher Kontrast“ auswählen.
  3. In der linken Menüleiste den Menüpunkt „Mauszeiger“ anklicken.
  4. Unter der Überschrift „Zeigerfarbe ändern“ auf das bunte Icon „Benutzerdefiniert“ klicken.
  5. Eine der vorgegebenen Farben wählen, oder über das +-Icon eine eigene Farbe auswählen.
Windows 10 Mauszeiger Farbe ändern
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein