Windows: immer breite Scrollbalken anzeigen

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Windows zeigt in vielen Anwendungen nicht mehr die klassischen Scrollbalken an, sondern blendet diese aus, so dass die Scrollbalken nahezu unsichtbar sind. Es verbleibt nur eine schmale Leiste, die anzeigt an welcher Position man sich gerade befindet.

Wenn man mit der Maus, oder dem Touchpad scrollt ist das kein Problem. Wenn man den Scrollbalken aber mit dem Mauszeiger packen möchte, um z.B. schnell nach ganz unten zu scrollen, ist das neue Verhalten unpraktisch. Man muss dafür den Mauszeiger über den schmalen Scrollbalken halten und den Zeiger dort für einen Moment stehen lassen. Dann wird der klassiche, breite Scrollbalken eingeblendet.

Wer dieses Verhalten unpraktisch findet, oder gerne auf den ersten Blick die aktuelle Position im aktuellen Fenster man sich befindet, der kann glücklicherweise das alte Verhalten wiederherstellen und zwar sowohl unter Windows 10, als auch unter Windows 11.

Leider gibt es einige Programme, die sich nicht an die Windows-Einstellungen halten und deren Verhalten sich über diese Einstellung nicht beeinflussen lässt.

Windows 11: Scrollbalken immer anzeigen

  1. Öffne die Einstellungen, z.B. mit der Tastenkombination [Windows]+[i].
  2. Gehe zu Barrierefreiheit > Visuelle Effekte.
  3. Aktiviere den Schalter „Bildlaufleisten immer anzeigen“.
Windows 11 Scrollbalken immer anzeigen.

Windows 10: Scrollbalken immer anzeigen

  1. Windows 10 Einstellungen öffnen (Viele (vier) Wege führen zu den Windows 10 Einstellungen)
  2. „Erleichterte Bedienung“ aufrufen
  3. „Automatische Ausblenden von Bildlaufleisten in Windows“ deaktivieren

Damit werden die breiten Scrollbalken nicht mehr ausgeblendet, sondern dauerhaft angezeigt.

Windows 10 Scrollbalken immer anzeigen
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

6 Kommentare

  1. Mein Problem ist die fehlende untere Scroll-Leiste beim Browser.
    z.B. lade ich links eine Excel-Tabelle und rechts im Browser aktuelle Börsendaten. Auf der Halbseite des Browsers sind natürlich nur ein Teil der Daten sichtbar. Es fehlt der Scrollbalken!!! der war früher vorhanden!!

  2. DANKE – GEHT ABER NIRGENDWO -BALKEN SIND NUR BEI „EINSTELLUNGEN“ BREIT, SONST WEITER SAUSCHMAL : WAS TUN; SPRACH ZEUS:
    KNUST

  3. Super, vielen Dank!
    Aktualisierung für Windows 11 (22H2):
    Einstellungen > Barrierefreiheit > Visuelle Effekte > „Bildlaufleisten immer anzeigen“ auf „Ein“ setzen

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein