Windows 10 im abgesicherten Modus starten

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Wenn Windows Startprobleme hat kann dies eine Vielzahl von Ursachen haben. Häufig handelt es sich um eine falsche Konfiguration, oder inkompatible Treiber. Startet man Windows im abgesicherten Modus, so wird es mit den Standardeinstellungen und einem reduzierten Satz an Gerätetreibern geladen. Häufig startet Windows im abgesicherten Modus wieder. So hat man die Möglichkeit Probleme zu beheben.

Windows 10 abgesicherter Modus – Zwei Möglichkeiten zum Starten

In früheren Windows-Versionen konnte man den abgesicherten Modus durch drücken der F-8 Taste beim Booten aktivieren. Seit Windows 8 funktioniert das aber nicht mehr. Der abgesicherte Modus wurde bei Windows 8 und Windows 10 jedoch nicht abgeschafft. Er wird nur an anderer Stelle aktiviert. Es gibt sogar zwei Möglichkeiten um den Rechner mit Windows 10 im abgesicherten Modus zu starten.

Win10 abgesicherter Modus: Aktivieren über den Anmeldebildschirm

Hierzu muss man sich im Anmeldebildschirm befinden. Wenn man bereits angemeldet ist, kann man sich mit einem Rechtsklick auf das Startmenüicon über „Herunterfahren oder abmelden“ abmelden.
Im Anmeldebildschirm klickt man bei gedrückter Umschalt-Taste (Großschreibtaste) rechts unten auf das Icon zum Neu starten.

Windows Anmeldebildschirm System Neu starten

Man kommt nun in ein Menü mit verschiedenen Optionen. Hier wählt man die Option  Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Starteinstellungen > Neu starten aus.

Windows Problembehandlung Optionen

Nach einem kurzen Moment startet der Rechner neu und es öffnet sich ein Menü mit Starteinstellungen. Hier kann man auch die Option zum starten im abgesicherten Modus auswählen. Wenn man im abgesicherten Modus auf das Netzwerk oder Internet zugreifen will, sollte man hier die Option „Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern aktivieren“ auswählen. Die Auswahl erfolgt über die Nummerntasten oder die F-Tasten. Der normale abgesicherte Modus kann also mit 4 oder mit F4 gestartet werden.

Windows 10 Startoptionen

Um den abgesicherten Modus wieder zu beenden wird der Rechner einfach neu gestartet.

Abgesicherter Modus: Über die Windows 10 Einstellungen starten

Eine weitere Möglichkeit Windows 10 im abgesicherten Modus zu starten findet man in den Windows Einstellungen. Die Einstellungen ruft man mit einem Klick auf das Zahnradsymbol im Windows 10 Startmenü auf.

Windows 10 startmenü Einstellungen aufrufen

In den Windows-Einstellungen wählt man den Punkt Update und Sicherheit und dann Wiederherstellung aus.

Unter Erweiterter Start wählt man dann die Option Jetzt neu starten aus.

Windows 10 erweiterter Start

Nach einem reboot erscheint wieder das Auswahlmenü, das schon aus Methode 1 bekannt ist. Auch hier geht man wieder auf Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Starteinstellungen > Neu starten. Es erscheint wieder das Menü mit Startoptionen in dem der abgesicherte Modus gewählt werden kann.


Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein