Windows 10: Emojis per Tastenkombination einfügen

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Kaum eine Nachricht in Whatsapp, kaum ein Tweet kommt ohne Emojis aus. Sie dienen dazu Nachrichten aufzulockern und Emotionen auszudrücken. Emojis sind aus der modernen digitalen Kommunikation nicht mehr wegzudenken.

Selbstverständlich ging dieser Trend auch an Microsoft und Windows 10 nicht vorbei. Bei den gängigen Smartphone-Betriebssystemen lassen sich die kleinen Symbole schnell und einfach über die Tastatur einfügen.

Diese Option gibt es in dieser Form am Computer natürlich nicht. Daher hat sich Microsoft etwas anderes einfallen lassen um Emojis unter Windows 10 einfach nutzen zu können. Damit lassen sich dann beispielsweise auch mit Outlook Emojis nutzen.

Die Lösung ist einfach und genial. Als Ersatz für eine Emoji-Tastatur hat Microsoft ein spezielles Fenster erstellt, das die verfügbaren Emojis in Windows 10 in jedes Textfeld und jedes Programm einfügen kann.

Windows 10 Emoji Fenster

Emoji in Windows 10 einfügen

Die Emojis unter Windows 10 funktionieren in jedem Programm in welchem sich Texteinfügen und schreiben lässt. Sogar im Texteditor Notepad.

Die Emoji-Auswahl unter Windows 10 lässt sich mit folgender Tastenkombination einblenden.

[Windows]+[.] (Punkt)

Also Windowstaste und die Punkt-Taste gleichzeitig drücken um Emojis in Windows 10 einfügen zu können.

Anschließend das gewünschte Symbol auswählen und mit der Maus anklicken um es einzufügen.So lassen sich beispielsweise Emojis in Word einfügen oder Emojis in Outlook einfügen.

unter Windows 10 Emojis einfügen

Damit das Ganze übersichtlicher ist, sind die Emojis in Windows 10 in folgende Kategorien unterteilt.

  • Zuletzt verwendet
  • Smiley-Gesichter und Tiere
  • Menschen
  • Feierlichkeiten und Objekte
  • Nahrung und Pflanzen
  • Transport und Orte
  • Symbole

Oldscool Ascii-Emojis

Die Älteren unter uns erinnern sich noch. Ja, wir hatten auch schon Emojis als Handys noch keine grafischen Displays hatten und nur Text anzeigen konnten.

Ich meine diese netten Dinger.

;)   ;-)   :-)   :-D   U_U   :-O

Ein bisschen Nostalgie kommt auf, wenn man im Windows-Emoji-Fenster den Tab mit den Ascii-Emojis aufruft. Windows 10 kennt sie nämlich noch, die Ascii-Emoticons.

Um diese aufzurufen, klickt man einfach in der oberen Symbolleiste neben dem gelben Smiley auf den lachenden Ascii-Smiley.

Windows 10 Emoji Fenster mit Ascii-Emojis

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein