Windows 10: Einfache Berechnungen ohne Taschenrechner durchführen

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Den integrierten Taschenrechner von Windows 10 finde ich sehr praktisch. Auf der Arbeit nutze ich ihn mehrmals täglich für einfache und schnelle Berechnungen. Und der Taschenrechner hat erstaunlich viele Funktionen, die im Beitrag [Windows 10 Rechner: Währungen Maße usw. umrechnen] beschrieben sind.

Doch wenn du nur schnell ein paar Zahlen zusammenzählen oder teilen willst, ist es nicht einmal nötig, den Taschenrechner überhaupt zu starten. Denn solche Rechnungen können ganz einfach direkt im Startmenü oder im Suchfeld der Taskleiste durchgeführt werden.

Dabei gibt es zwei Möglichkeiten, in Windows 10 direkt und ohne Taschenrechner Berechnungen durchzuführen.

Option 1: Das Startmenü mit der Windows-Taste öffnen und direkt die Zahlen eintippen. Windows erkennt dass es sich um eine Rechnung handelt und öffnet einen kleinen, im Startmenü integrierten Taschenrechner.

Option 2: Mit der Tastenkombination [Windows]+[S] das Suchfeld öffnen und dort die Rechnung eintragen. Auch in diesem Fall wird der integrierte Taschenrechner mit dem Ergebnis angezeigt.

Zur Verfügung stehen die vier Grundrechenarten und Klammern und auch die Punkt-vor-Strich-Regel wird berücksichtigt, was bei Windows ja auch nicht selbstverständlich ist 🙂

In Windows 10 direkt im Suchfeld Berechnungen durchführen
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein