Windows 10: automatisch Speicherplatz freigeben

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Mit der Zeit belegt ein System immer mehr Speicherplatz mit nicht benötigten Dateien. So können sich mit der Zeit immer mehr temporäre, nicht mehr benötigte Dateien anhäufen. Oder der Papierkorb füllt sich immer weiter.

Um der drohenden Speicherplatzknappheit vorzubäugen hat Windows 10 eine Funktion zur automatischen Speicheroptimierung eingebaut. Die Funktion ist standardmäßig jedoch deaktiviert. Nach dem aktivieren führt Windows 10 bei knapp werdendem Speicherplatz automatisch eine Reihe von Maßnahmen durch. So werden temporäre Dateien gelöscht. Außerdem werden Dateien die länger als 30 Tage im Papierkorb liegen ebenfalls permanent gelöscht. Auf Wunsch kann ebenso mit Dateien im Downloadordner verfahren werden.

Die Option zum aktivieren der Speicherplatzoptimierung findet man in den Einstellungen von Windows 10. Diese erreicht man über das Zahnradsymbol im Startmenü. Anschließend klickt man auf System.

Windows 10 Einstellungen: System
Windows 10 Einstellungen: Speicher


Dort findet man in der Seitenleiste die Position Speicher. Hier kann nun die Option Speicheroptimierung aktiviert werden und weitere Einstellungen dazu vorgenommen werden.

Windows 10 Einstellungen: Speicheroptimierung
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein