Anzeige:

Viele (sechs) Wege führen zu den Windows 10 Einstellungen

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Mit Windows 10 wurde langsam das Ende der bekannten Systemsteuerung eingeläutet. Zwar existiert die Systemsteuerung derzeit noch, allerdings wandern mit jedem Windows 10 Release mehr Funktionen aus der Systemsteuerung in die Windows Einstellungen.

Zur Systemsteuerung gab es früher einfach einen Eintrag im Startmenü, über welchen diese erreichbar war. Die Windows 10 Einstellungen lassen sich über mehrere Wege erreichen. Um genau zu sein sind es vier, die mir bekannt sind.

1. über das Startmenü

Der bekannteste und offensichtlichste Weg die Windows Einstellungen zu öffnen ist über das Startmenü. Hier findet man auf der linken Seite ein Zahnradsymbol. Klickt man diese an, öffnen sich die Einstellungen.

Windows 10 Startmenü Zahradsymbol

2. über die Benachrichtigungen

weniger offensichtlich ist der Web über das Benachrichtigungsfeld. Zum öffnen der Einstellungen macht man einen Linksklick auf das Benachrichtigungsfeld und wählt anschließend die Schaltfläche Alle Einstellungen.

Windows 10 Einstellungen über Benachrichtigungsfeld erreichen

3. über das Suchfeld im Startmenü

Auch über das Suchfeld im Startmenü können die Einstellungen erreicht werden. Sinnvollerweise erscheint der entsprechende Eintrag wenn man das Startmenü öffnet und nach Einstellungen sucht.

Windows 10 Einstellungen über Suche erreichen

4. Einzelne oder komplette Einstellungen an das Startmenü anheften

Letztendlich lassen sich die Einstellungen auch noch als Kacheln an das Startmenü anheften. Dies funktioniert sowohl mit den kompletten, allgemeinen Einstellungen, als auch mit einzelnen Punkten in den Einstellungen. So kann man mit einem Rechtsklick auf den Punkt Update und Sicherheit die Windows Updates direkt als Kachel über das Startmenü erreichen.

Windows Update an Start anheften
Windows 10 Einstellungen als Kacheln anheften

5. Tastatur-Shortcut [UPDATE]

Den 5. und schnellsten Weg habe ich dummerweise vergessen, so dass dieser hiermit nachgereicht wird.

Anzeige

Neben den vorher genannten Methoden lassen sich die Windows-Einstellungen auch über die Tastenkombination

Windows + i

aufrufen.

6. Admin-Menü [2. Update]

Nun bin ich noch auf einen sechsten Weg gestoßen, wie man zu den Windows-Einstellungen gelangen kann. Nämlich über das Admin-Menü, welches man mit der Tastenkombination Windows+x, oder mit einem Rechtsklick auf den Startbutton.

Auch hier findet man einen Link zu den Einstellungen.

Anzeige
Windows Einstellungen über das Admin-Menü aufrufen

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein