Sumatra PDF – Leichtgewichtige Alternative zu Adobe Reader (Windows)

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Um PDF-Dokumente anzuzeigen, wird meistens der Adobe Reader verwendet. Dabei handelt es sich jedoch um ein großes, schwergewichtiges Programm, das viel Speicherplatz benötigt und langsam startet.

Außerdem habe ich das Gefühl dass der kostenlose Adobe Reader mehr und mehr zu einer Werbeplattform für kostenpflichtige Produkte von Adobe wird. Ein Großteil der verbauten und angezeigten Features lässt sich überhaupt nicht nutzen, sondern verweist nur auf eine Webseite, wo man die kostenpflichtige Version kaufen soll.

In den meisten Fällen möchte man ein PDF-Dokument lediglich anzeigen. Weitere Funktionen des Programms werden überhaupt nicht benötigt. Eine nette und leichtgewichtige Alternative zum Anzeigen von PDF-Dokumenten ist Sumatra PDF, das allerdings leider nur für Windows angeboten wird.

Sumatra PDF – Unkomplizierter und schneller PDF-Reader

Sumatra PDF ist Open Source, wird aktiv weiterentwickelt und ist kostenlos für Windows 10 verfügbar.

Download Button
Download Sumatra PDF von der offiziellen Webseite

Das Programm bietet wenige Funktionen, was in meinen Augen ein großer Vorteil gegenüber übergewichtigen Tools wie Adobe Reader oder Foxit ist, die häufiger negativ durch Sicherheitslücken als positiv durch ihren Funktionsumfang auffallen.

Sumatra PDF kann PDF Dokumente anzeigen. Grundfunktionen wie zoomen und drehen des Dokuments sind ebenfalls verfügbar. Außerdem merkt sich der Reader, auf welcher Seite eines Dokuments man war, als das Programm geschlossen wurde. Öffnet man das PDF erneut, wird das Dokument wieder mit der Seite geöffnet, mit der es geschlossen wurde.

Neben der übersichtlichen minimalistischen Benutzeroberfläche haben die wenigen Funktionen einen weiteren Vorteil. Sie erhöhen die Sicherheit. Funktionen die nicht vorhanden sind, können auch nicht von Schadcode in PDF-Dokumenten ausgenutzt werden.

Neben PDFs kann Sumatra weitere Dokumentenformate öffnen. Beispielsweise E-Books im ePub oder Mobi Format.

Sumatra PDF
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein