Den Windows Taskmanager hat wahrscheinlich jeder schon im Einsatz gehabt. Hiermit kann man sich schnell einen Überblick über die aktuelle Auslastung des Systems verschaffen.

Anzeige:

Einen deutlich ausführlicheren Überblick über das eigene System kann man sich mit dem Report der Ressourcen- und Leistungsüberwachung verschaffen. Neben einer Übersicht zum Zustand des Systems, gibt der Report konkrete Warnungen und Handlungsempfehlungen aus, wenn Probleme entdeckt wurden.

Aufgerufen wird der Bericht der Ressourcen- und Leistungsüberwachung von Windows 10, indem folgender Befehl in das Suchfeld im Startmenü eingegeben wird.

perfmon /report

Anschließend werden etwa eine Minute lang Systeminformationen gesammelt. Dann wird einem der Bericht angezeigt. Das System auf welchem unten stehender Report erzeugt wurde läuft in einer virtuellen Maschine, mit knappen Systemressourcen. Wenn es sich um ein richtiges System handeln würde, sollte man evtl. den Empfehlungen des Tools folgen, oder die Hardware upgraden.

Windows 10 Leistungsbericht


 

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Please enter your name here