Quicklook-Funktion bei Windows 10 nachrüsten

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Quicklook ist ein nützliches Feature auf dem Mac, das es in dieser Form in Windows 10 leider nicht gibt. Mit Quicklook kann man einen schnellen Blick in Dateien werfen, ohne extra das dafür benötigte Programm öffnen zu müssen. Dies ist schneller und komfortabler, als jede Datei einzeln anzuklicken damit sich Word, das Bildbearbeitungsprogram oder ähnliche Schwergewichte öffnen.

Mit der kostenlosen App QuickLook aus dem Microsoft-Store lässt sich diese praktische Funktion auch unter Windows 10 nachrüsten. Für mich handelt es sich dabei um ein Feature, ohne das man nicht mehr arbeiten möchte, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat.

QuickLook für Windows unterstützt eine Vielzahl von Dateitypen. Beispielsweise Word- oder Textdokumente, PDFs, Audio und Videodateien und natürlich die verschiedensten Bildformate.

Download QuickLook für Windows 10

Die Grundfunktion von Quicklook für Windows 10

Zum Öffnen einer Datei mit Quicklook muss die Datei markiert sein. Mit einem Druck auf die Leertaste öffnet sich QuickLook blitzschnell und zeigt den Dateiinhalt an. Eine Funktion zum Bearbeiten bietet Quicklook nicht.

Ein neuer Druck auf die Leertaste oder die ESC-Taste schließt das Fenster wieder.

Mit den Pfeiltasten oder dem Mausrad kann man durch die Dateien die sich im gleichen Ordner befinden blättern.

Alternativ kann man da QuickLook-Fenster auch dauerhaft geöffnet lassen. Während man durch verschiedene Ordner navigiert, zeigt Quicklook automatisch den Inhalt der Datei an, die man gerade mit der Maus markiert hat.

Klickt man auf das Icon mit dem Stecknadelsymbol in der Menüleiste, dann bleibt das QuickLook-Fenster dauerhaft im Vordergrund. Über das Teilen-Menü lassen sich Dateien schnell mit anderen Menschen Teilen, beispielsweise per Email, Skype oder einem anderen unterstützten Programm.

Hat man die gewünschte Datei gefunden, kann man mit einem Druck auf die Entertaste oder indem man auf die entsprechende Schaltfläche klickt das Standardprogramm zum Bearbeiten der Datei öffnen.

Quicklook für Windows 10

Wer sich einmal an die Verwendung der QuickLook-Funktion unter Windows 10 gewöhnt hat, der möchte darauf nicht mehr verzichten.

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein