Programm zum Windows 10 Startmenü hinzufügen

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Das Startmenü von Windows 10 besteht aus einer mächtigen Suchfunktion, sowie einem Bereich mit Kacheln, der sich stark personalisieren lässt. So kann man häufig genutzte Programme als Kacheln zu diesem Bereich hinzufügen.

Microsoft hat hierzu verschiedene Möglichkeiten vorgesehen.

Variante 1: Programmsymbol auf dem Desktop

Wenn man ein Programmsymbol auf dem Desktop hat, welches man zum Kachelbereich des Startmenüs hinzufügen möchte, so kann man dies einfach mit einem Rechtsklick auf das Symbol und an „Start“ anheften erledigen.

Variante 2: Programmsymbol in der Suchfunktion des Startmenüs

Wenn man ein Programm welches man über die Suchfunktion des Startmenüs aufruft als Kachel hinzufügen möchte, so kann man auch dies mit einem Rechtsklick auf das Symbol und an „Start“ anheften hinzufügen.

Variante 3: Programmsymbol bei „Meistverwendet“

Wenn man das Startmenü mit einem Mausklick auf das Windowssymbol öffnet, findet sich im linken Bereich eine Liste mit den meistverwendeten Programmen. Möchte man ein Programm aus dieser Liste zum Kachelmenü hinzufügen, so funktioniert dies auf zwei Arten. Entweder wie oben beschrieben mit einem Rechtsklick auf das Symbol, oder man zieht das Symbol direkt mit der Maus an die gewünschte Stelle im Menü.

Anschließend ist das Icon für das gewünschte Programm bei den Kacheln und kann dort an eine beliebige andere Stelle verschoben werden.


Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein