Pfad zur EXE-Datei im Task-Manager anzeigen

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Der Windows Task-Manager zeigt an, welche Programme wie viele Systemressourcen belegen. Nicht immer ist der Name der Apps, die im Task-Manager angezeigt werden, eindeutig. Dann hilft es weiter, wenn man den Name und den Pfad zur ausführbaren EXE-Datei im Windows 10 Task-Manager anzeigen lässt.

Wenn man eine hohe Systemauslastung hat, der Lüfter ständig läuft und der Computer langsam ist, dann wirft man als erstes einen Blick in den Task-Manager um herauszufinden, welches Programm die Last verursacht.

Doch nicht immer bringt der Name der App, der im Task-Manager angezeigt wird Klarheit. Handelt es sich bei „Fotos“ um eine selbst installierte Anwendung, oder um die Windows-App? Ist „Runtime Broker“ eine Systemanwendung oder ein installiertes Programm?

Bei solchen Fragen hilft es, wenn man sich im Windows Task-Manager den Namen der ausführbaren Datei und die ausgeführte Befehlszeile anzeigen lässt. Dadurch erfährt man, welche Datei hinter einem Programmname steckt und wo diese installiert ist.

Prozessname und Befehlszeile im Windows 10 Task-Manager anzeigen.

  • Wenn im Task-Manager nur die Anwendungen zu sehen sind, muss man zuerst auf den Button „Mehr Details“ klicken um die erweiterte Ansicht zu aktivieren.
  • Dann klickt man mit der rechten Maustaste in die Kopfzeile der Anwendung. Dort wo die Tabs Name, Status, CPU usw. angezeigt werden.
  • Im Kontextmenü kann man nun Prozessname und Befehlszeile aktivieren.

Damit werden im Windows 10 Task-Manager nicht nur die Namen der ausgeführten Programme, sondern auch deren ausführbare Exe-Datei und die Befehlszeile mit eventuell ausgeführten Optionen angezeigt.

Prozessname und Befehlszeile im Windows 10 Task-Manager anzeigen
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein