Mit HWiNFO Infos zu PC Komponenten auslesen

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Wenn man seinen Computer aufrüsten, oder ein defektes Teil austauschen möchte, muss man zuerst wissen welche Hardware verbaut ist. HWiNFO (Hardware Info) ist ein kostenloses Tool für Windows, mit welchem sich umfangreiche Informationen zu den verbauten PC Komponenten auslesen lassen.

Mit HWiNFO Details zur verbauten Computer Hardware auslesen

Hierzu gehören nicht nur Informationen zur verbauten Hardware, sondern auch zu deren aktuellem Zustand.

So wird beispielsweise bei einem Laptop der Gesundheitszustand des Akkus angegeben. Unter der Angabe „Wear Leveling“ findet man die Information, wie viel Kapazität der Akku im Vergleich zum Neuzustand bereits eingebüßt hat.

Auch die verfügbaren Temperatursensoren werden ausgelesen und die Temperaturen von Prozessor, Grafikkarte usw. angezeigt.

Natürlich gibt es auch umfangreiche Informationen zur verbauten Hardware. Beispielsweise welcher Prozessor, welche Festplatte bzw. SSD verbaut ist und welche Eigenschaften die einzelnen Hardwarekomponenten haben.

HWiNFO kann kostenlos von der Herstellerseite heruntergeladen werden. Das Programm gibt es entweder als portable Version, die man direkt ausführen kann, oder als Installer, wenn man das Tool dauerhaft verwenden möchte. Beide Versionen bieten eine schnelle und einfache Möglichkeit Informationen zu den verbauten Computer Komponenten zu bekommen.

Download HWiNFO
Download HWiNFO

Gerade die portable Version ist eine schöne Möglichkeit um schnell und einfach an Informationen zur verbauten Hardware zu kommen. Dies ist beispielsweise dann besonders hilfreich, wenn man einzelne Hardwarekomponenten aufrüsten möchte. Oder wenn man eine Neuanschaffung plant und die Komponenten des neuen Computers mit denen des vorhandenen Computers vergleichen möchte.

HWiNFO
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein