Laptop Akku mit Windows 10 Bordmitteln prüfen

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Der Akku eines Notebooks ist ein Verschleißteil. Mit der Zeit lässt die Leistung nach und die Laufzeit des Notebooks verkürzt sich immer weiter. Wie es um die Gesundheit des eigenen Akkus bestellt ist und ob evtl. ein Austausch sinn macht, lässt sich schnell und einfach mit Windows 10 Bordmitteln überprüfen.

Gesundheitszustand des Laptop-Akkus mit Windows 10 Bordmitteln überprüfen

Zuerst muss die Windows 10 Eingabeaufforderung als Administrator geöffnet werden. Hierzu sucht man im Startmenü nach Eingabeaufforderung, klickt das Icon mit der rechten Maustaste an und wählt „Als Administrator ausführen„. Die folgende Abfrage der Benutzerkontensteuerung bestätigt man mit Ja. Anschließend gibt man folgenden Befehl ein.

powercfg /batteryreport /output "C:\batterie-zustand.html"
Eingabeaufforderung als Administrator starten
powercfg Battery Report ausführen

Damit wurde unter C:\batterie-status.html ein Report erstellt, der sich nun mit dem Webbrowser öffnen lässt.

Im oberen Teil finden sich Informationen zur Hardware und installierter Bios-Version.

Unter „Installed batteries“ findet man die Akkukapazität im Neuzustand unter „Design capacity„, sowie die tatsächliche Kapazität unter „full charge capacity“. Die Differenz ist der Kapazitätsverlust.

Repost Laptop Akku Kapazität

Neben vielen weiteren Informationen zur Nutzung des Akkus, findet sich ziemlich weit unten im Report noch eine Übersicht über die Entwicklung der Akkukapazität. Hier sieht man wie sich diese im Laufe der Zeit verringert hat.

Entwicklung der Batteriekapazität im Zeitverlauf

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein