Internetzugriff für bestimmte Programme mit Windows Firewall verbieten

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Grundsätzlich sollte man nur Software auf seinem Computer installieren, der man auch vertraut. Trotzdem kann es Gründe geben, warum man einem einzelnen Programm auf dem Computer den Internetzugriff verbieten will. Unter Windows 10 wird hierfür keine zusätzliche Software benötigt. Über die Windows 10 Firewall kann man gezielt einzelne Programme vom Zugriff auf das Netzwerk und Internet ausschließen und so mit der Windows 10 Firewall ein Programm blockieren, dass auf das Netzwerk zugreifen will.

Internetzugriff für ein bestimmtes Programm mit der Windows 10 Firewall blocken

Um einem bestimmtem Programm den Netzwerkzugriff zu verbieten, muss in der Windows Firewall eine neue Regel erstellt werden. Hierzu öffnet man die Windows Defender Firewall, indem man im Startmenü nach Firewall sucht, oder den entsprechenden Punkt über die Systemsteuerung aufruft. Dann klickt man auf den Menüpunkt Erweiterte Einstellungen. Hier findet man zu Optionen um die Windows 10 Firewall einzustellen, bzw. zu konfigurieren.

Windows 10 Firewall

Im folgenden Fenster klickt man mit der rechten Maustaste auf Ausgehende Regel und dann auf Neue Regel. Hier wählt man den Punkt Programm und klickt auf weiter.

Windows 10 Firewall neue Regel erstellen

Dann gibt man das Programm an, für welches die Regel erstellt werden soll. Mit einem Klick auf den Button „Durchsuchen“, öffnet sich ein Explorerfenster in welchem man das gewünschte Programm suchen kann. Alternativ kann man direkt den Pfad zum Programm im Textfeld angeben. Zu Demonstrationszwecken habe ich hier den Webbrowser Firefox ausgewählt.

Windows 10 Firewall Programm für neue Regel wählen.

Dann definiert man, was die Regel machen soll. In diesem Fall sollen alle Verbindungen blockiert werden. Daher wählt man die Option „Verbindung blockieren„.

Windows 10 Firewall Verbindung blockieren

Im folgenden Schritt gibt man an, in welchen Netzwerken die Regel angewendet werden soll. Ob es sich beim gerade verwendeten NEtzwerk um ein privates oder ein öffentliches Netzwerk handelt, legt man bei der Netzwerkeinrichtung, bzw. bei der ersten Verbindung fest. Im Zweifel sollten einfach alle Optionen ausgewählt werden.

Windows 10 Firewall Regel anwenden

Im letzten Schritt muss noch ein Name für die neu erstellte Regel festgelegt werden. Dieser kann frei vergeben werden. Ein Klick auf „Fertig stellen“ erstellt und aktiviert die neue Regel. Damit sollte nun der Webbrowser Firefox keinen Netzwerkzugriff mehr haben. In der Praxis macht es natürlich keinen Sinn, den Webbrowser vom Netzwerk abzuschneiden. Zu Testzwecken ist der Browser jedoch gut geeignet.

Windows 10 Firewall Regel Block Firefox

Wenn ich nun versuche mit Firefox eine Webseite aufzurufen kommt es zu einer Fehlermeldung. Firefox hat keinen Zugriff mehr auf das Netzwerk und das Internet.

Windows 10 Firewall Regel blockiert Firefox

Damit das blockierte Programm wieder Zugriff auf das Netzwerk bekommt kann die Regel deaktiviert oder gelöscht werden. Hierzu klickt man einfach die neu erstellte Regel mit der rechten Maustaste an und wählt die gewünschte Aktion.

Wie man den Netzwerkzugriff für ein Programm mit der Windows Firewall blockiert, kannst du dir auch in meinem Video anschauen.


Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein