Icons aus Exe-Datei oder Prozess extrahieren

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Die Icons mit denen Programme im Startmenü von Windows dargestellt werden, sind häufig in deren Exe-Datei eingebunden. Wenn man die Icons anderweitig verwenden möchte, beispielsweise als Icon für einen Ordner [Eigene Symbole für Ordner unter Windows 10 festlegen], muss man das Icon aus der Programmdatei extrahieren.

Hierfür bietet sich das Programm IconsExtract von NirSoft an. Auch wenn das Programm schon etwas älter ist, funktioniert es auch unter Windows 10 noch hervorragend. IconsExtract kann kostenlos heruntergeladen und genutzt werden. Eine Installation ist nicht nötig, nach dem Entpacken wird das Programm durch einen Klick auf die Datei iconsext.exe ausgeführt.

Download IconsExtract
Download IconsExtract

Nach dem Herunterladen ist das Programm ausschließlich in Englisch. Es gibt jedoch eine deutsche Sprachdatei, die ebenfalls auf der oben verlinkten Homepage herunter geladen werden kann. Diese Sprachdatei speichert man im Programmverzeichnis von IconsExtract, dort wo sich auch die ausführbare exe-Datei befindet. Nach einem Neustart des Programms ist dieses auch mit deutscher Benutzeroberfläche verfügbar.

Programmicons aus einem Systemprozess oder einer .exe-Datei auslesen und als .ico-Datei speichern

Nach dem Start öffnet sich direkt der Dialog zur Symbolsuche. Später kann der Dialog erneut über Datei > Symbolsuche geöffnet werden.

Hier findet man im Wesentlichen zwei Punkte „Symbole in Dateien suchen“ und „Symbole in diesem Prozess scannen“. Der erste Punkt durchsucht beliebige Programmdateien nach Icons. Der zweite Punkt zeigt laufende Prozesse an, die ebenfalls nach Symboldateien durchsucht werden können.

Iconsextract Symbolsuche

Nach einer erfolgreichen Suche listet das Programm alle gefundenen Icons auf. Einzelne, oder alle, Icons können anschließend mit der rechten Maustaste exportiert werden.

Alternativ kann man die Bilddateien über den Menüpunkt „Symboleigenschaften“ in die Zwischenablage kopieren und dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm weiterverwenden. Hier werden außerdem alle verfügbaren Icongrößen angezeigt, so dass man die zum Verwendungszweck passende Größe exportieren kann. Bei älteren Programmen stehen oft maximal 32×32 oder 48×48 Pixel große Icons zur Verfügung. Moderne Programme bieten Größen bis zu 256×256 Pixel an.

Gefundene Symbole in Iconsextract
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein