Herausfinden welche Version von Windows 10 installiert ist

Früher hatte man Windows 95, Windows XP, Windows 7 usw. Damit war automatisch klar, welches Windows man installiert hat. Mit Windows 10 wurde das anders. Windows 10 soll Windows 10 bleiben, etwa zweimal im Jahr veröffentlicht Microsoft größere Funktionsupdates die den Umfang des Betriebssystems erheblich erweitern und verändern können und weit über die bis Windows 7 üblichen Updates hinausgehen. Ob man eine aktuelle Windows installiert hat kann man also nicht mehr am Name erkennen.

Alle diese Funktionsupdates bekommen jedoch eine Nummer. Anhand dieser Nummer lässt sich herausfinden welche Version gerade installiert ist.

Eine Übersicht mit allen Windows 10 Versionen und deren Erscheinungstermin findet man bei Microsoft unter Windows 10-Versionsinformationen.

Wie findet man nun die installierte Version heraus? Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Variante 1:

Zuerst die Tasten Windows + r drücken, damit der Ausführen-Dialog erscheint. In das Öffnen-Feld winver eingeben und OK klicken.

Dann erscheint ein Fenster mit den Vindows Versionsinformationen.

Hier finden wir die Versions, bzw. Buildnummer, die dann mit den Informationen auf der Microsoft Homepage abgeglichen werden können.

Variante 2:

Die Buildnummer wird auch in der Kopfzeile der Eingabeaufforderung angezeigt.

Hiertu wird wieder der Ausführen-Dialog mit Windows + r geöffnet und die Eingabeaufforderung mit dem Befehl cmd geöffnet.

Im Fenster welches sich nun öffnet sehen wir im oberen Bereich die aktuelle Buildnummer


 

Anzeige:
Aktualisiert am 15. Juli 2018 um 23:02 . Preise können sich geändert haben. Alle Angaben ohne Gewähr.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar


Die Angabe eines Namens oder einer Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung