Herausfinden ob sich jemand anderes am PC anmeldet

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Hast du den Verdacht dass jemand deine Zugangsdaten für deinen Windows-PC kennt und sich damit anmeldet? Oder du möchtest wissen ob jemand versucht hat sich anzumelden?

Mit einem zusätzlichen Eintrag in der Windows Registry kannst du Windows dazu bringen, den letzten Loginversuch anzuzeigen. Dabei wird der letzte Loginversuch nicht nur dann angezeigt wenn dieser erfolgreich war, sondern auch wenn der Login fehlgeschlagen ist.

Wenn der letzte Loginversuch nicht von dir unternommen wurde, sollte man stutzig werden. Normalerweise ist die Funktion aber eher nervig als hilfreich, weshalb sie wohl standardmäßig deaktiviert ist.

Letzten Login unter Windows 10 anzeigen

Zuerst öffnet man den Windows 10 Registrierungseditor, indem man regedit in das Suchfeld im Startmenü eingibt.

  • Dort wechselt man zu HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
  • Mit einem Rechtsklick erzeugt man einen neuen Eintrag „DWORD-Wert (32-Bit)
  • Diesen Eintrag nennt man „DisplayLastLogonInfo
  • Nun doppelklickt man auf den Eintrag und ändert den Wert in „1
Windows 10 Display last logon info Registryeintrag

Damit ist die Funktion aktiviert. Bei der nächsten Anmeldung am PC erscheint ein Infoscreen mit dem Hinweis, wann der letzte erfolgreiche Login war und ob es in der Zwischenzeit fehlgeschlagene Loginversuche gab.

Wenn du die Meldungen wieder deaktivieren möchtest, dann kannst du entweder den Wert des Registryeintrags auf „0“ ändern oder den Eintrag wieder komplett löschen.

Windows 10 last login info
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein