Große Dateien im Windows 10 Explorer finden

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Je länger man einen Computer benutzt, desto mehr Daten sammeln sich mit der zeit an. Wer seinen Speicherplatz nicht regelmäßig ausmistet und alte Programme deinstalliert, steht eventuell unverhofft mit vollem Datenträger da.

Möchte man seine Festplatte entrümpeln und wieder Platz schaffen, so macht es Sinn zuerst mit den größten Dateien anzufangen. Praktischer Weise lassen sich große Dateien direkt im Windows Explorer filtern, so dass man hierzu keine Zusatzsoftware benötigt.

Nur große Dateien im Windows Explorer anzeigen

Jeder kennt wahrscheinlich die Möglichkeit, innerhalb eines Ordners die Dateien nach Größe zu sortieren. Beim Aufräumen der Festplatte hilft diese Möglichkeit allerdings nicht weiter. Weniger bekannt ist wahrscheinlich die Möglichkeit, über die Suchfunktion nach Dateigröße zu filtern. Diese Funktion kann man auf den kompletten Datenträger anwenden, so dass beispielsweise alle Dateien angezeigt werden, die größer als 1 Gigabyte sind.

  • Zuerst wechselt man im Explorer in das Verzeichnis oder Laufwerk das man durchsuchen möchte.
  • Nun muss man zuerst in das Suchfeld klicken, damit der Tab „Suchen“ in der Menüleiste erscheint.
  • Dann klickt man oben im Explorer-Fenster auf den Tab „suchen“
  • Hier klickt man auf das Icon „Größe“.
  • Nun öffnet sich ein Dropdown-Menü. Hier kann man verschiedene Dateigrößen wählen, nach denen gesucht werden soll.
Im Windows Explorer nach Dateigröße filtern

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein