Firefox schneller bedienen mit Tastenkombinationen

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Lange Zeit galt der Mozilla Firefox als überladener und behäbiger Webbrowser. Mittlerweile hat Mozilla aber einiges dafür getan dass Firefox wieder schneller startet und arbeitet. Durchaus mit Erfolg. Aber auch die Bedienung selbst lässt sich schneller und komfortabler Vornehmen. Nämlich mit der Nutzung der Tastatur und Tastenkombinationen. Eine Übersicht der Firefox Tastenkombination bieten die beiden folgenden Tabellen.

Firefox Tastenkombinationen zur allgemeinen Browserbedienung

Strg+DSetzt ein Lesezeichen für die aktuell geöffnete Seite
Strg+JÖffnet die Bibliothek (Lesezeichen, Downloads usw.)
Strg+NÖffnet ein neues Browserfenster
Strg+TÖffnet einen neuen Browsertab
Strg+UZeigt den HTML-Code der aktuellen Seite an
Strg+Umschalt+PÖffnet ein Fenster im Inkognito-Modus
F11Wechselt in den Vollbildmodus. Bedienelemente werden dabei ausgeblendet.
F12Öffnet die Entwicklerkonsol
Alt+Pos1Öffnet die in den Einstellungen festgelegte Startseite

Firefox Tastenkombinationen zu Navigation

Leertaste (oder Bild nach unten)Scrollt auf der Webseite nach unten
Umschalt+Leertaste (oder Bild nach oben)Scrollt auf der Webseite nach oben
Strg+TabWechselt zwischen den geöffneten Browsertabs
F3sucht auf der aktuellen Seite
F5Lädt die Seite neu
Strg+F5Lädt die Seite komplett neu. Elemente die lokal im Cache vorhanden sind werden somit ebenfalls neu geladen
Strg+“Plus-Zeichen“erhöht den Zoomfaktor
Strg+“Minus-Zeichen“verringert den Zoomfaktor

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein