Anzeige:

Farbe der Windows-Taskleiste ändern (Windows 10+11)

Standardmäßig wird die Taskleiste von Windows 10+11 in einem hellen oder dunklen Grau dargestellt. Je nach verwendetem Thema.

Die Taskleiste lässt sich jedoch auch in der Windows-Akzentfarbe darstellen. Und so kannst du die Farbe der Windows 10 oder Windows 11 Taskleiste ändern.

Anzeige
TV auf all deinen Geräten - 193 Sender - Live & oder Aufnahme
Fernsehen unabhängig von deinem Provider, auf 4 Geräten gleichzeitig
1 Monat gratis testen
Tech-News, eBooks, Reports
Tipps & Tricks, News & Hintergründe aus der digitalen Welt direkt zu dir.
Informieren & bestellen

Windows 11 Taskleiste: Farbe ändern

  1. Öffne die Windows 11 Einstellungen. Am schnellsten mit der Tastenkombination [WINDOWS]+[i].
  2. Klicke links in der Menüleiste auf „Personalisierung“ und anschließend auf „Farben„.
  3. Scrolle nach unten und aktiviere den Schalter „Akzentfarbe auf Start und Taskleiste anzeigen“.
    Windows 11 Taskleiste Farbe ändern
  4. Wähle die gewünschte Akzentfarbe, mit der die Taskleiste von Windows 11 eingefärbt werden soll.

Leider ist es nicht möglich, unterschiedliche Farben für Startmenü, Taskleiste und andere Elemente auszuwählen.

Windows 10 Taskleiste: Farbe ändern

  1. Windows-Einstellungen öffnen, z.B. mit der Tastenkombination [WINDOWS]+[i]
  2. Die Option „Personalisierung, Hintergrund, Sperrbildschirm, Farben“ auswählen.
  3. In der linken Leiste den Menüpunkt „Farben“ auswählen.
  4. Die gewünschte Farbe auswählen.
  5. Unter der Überschrift „Akzentfarbe auf den folgenden Flächen anzeigen“ den Haben bei „Start, Taskleiste und Info-Center“ setzen.
  6. Optional: Weiter oben den Schalter „Transparenzeffekte“ deaktivieren. Dann wird die Farbe der Taskleiste kräftiger. Dafür ist die Taskleiste undurchsichtig.

Nun wird auch die Taskleiste in der Windows 10 Akzentfarbe dargestellt und du hast eine bunte, bzw. farbige Taskleiste.

Windows 10 Taskleiste Farbe ändern

Übrigens: Wenn die Option „Start, Taskleiste und Info-Center“ grau ist und nicht geändert werden kann, dann wird die Einstellung wahrscheinlich vom aktuellen Theme deaktiviert.

Wenn z.B. das Design „Windows 10 Hell“ aktiviert ist, kann die Farbe der Taskleiste nicht geändert werden. Aktiviere daher zuerst ein anderes Design, anschließend ist die Option „Start, Taskleiste und Info-Center“ nicht mehr ausgegraut und kann geändert werden.

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge

Beitrag Teilen:

Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

3 Kommentare

  1. Hallo Nico danke für den Tipp. Ich verwende Windows 11 allerdings kann ich den Schalter „Akzentfarbe auf Start und Taskleiste anzeigen“ nicht aktivieren, da der Schalter grau hinterlegt ist.

    • Hallo Sabrina,
      hast du ganz oben den Schalter „Modus auswählen“ auf Benutzerdefiniert gestellt? Wenn dieser auf Hell oder Dunkel steht, kann man die Akzentfarbe nicht anpassen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein