Datenverbrauch pro App unter Windows 10 anzeigen

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Die älteren unter euch wissen noch wie es ist, zu Hause einen Internetanschluss mit Zeit- oder Volumenbegrenzung zu haben. Mit den heutigen DSL-Flatrates ist das glücklicherweise Geschichte. Allerdings ist auch heutzutage das zur Verfügung stehende Internetvolumen begrenzt. So z.B. im ICE, wo man kostenlos lediglich 200MB Datenvolumen zur Verfügung gestellt bekommt. Aber auch diverse öffentliche WLANs fahren diese Taktik, um den Nutzer zum Geldausgeben zu bewegen.

Daher kann es auch heute noch sinnvoll sein, den Datenverbrauch des Computers, bzw. der einzelnen Programme im Auge zu behalten. Windows 10 hat hierzu direkt eine Funktion eingebaut, welche sich sinnvollerweise Datennutzung nennt.

Am schnellsten kommt man zum Ziel, wenn man einfach im Startmenü nach Datennutzung sucht. Ansonsten findet man die Datennutzungsoptionen unter Windows 10 über die Einstellungen.
Hierzu klickt man auf Start und anschließend im rechten Rand auf das Zahnradsymbol. Dadurch gelangt man zu den Windows-Einstellungen. Hier wählt man den Punkt Netzwerk und Internet und hier wiederum in der Übersicht am rechten Rand die Option Datennutzung.

Windows 10 Übersicht der Datennutzung

Hier zeigt einem Windows nach kurzer Ladezeit das verbrauchte Datenvolumen der letzten 30 Tage an. Mit einem Klick auf Verwendung pro App anzeigen, wechselt die Anzeige zu eine Übersicht des Datenverbrauchs pro Anwendung. Wenn man sich in einem Netzwerk befindet wo das Datenvolumen beschränkt ist, kann man nun die Datenintensivsten Anwendungen beenden und somit Netzwerktraffic sparen.

In den Einstellungen zur Datennutzung lassen sich noch weitere praktische Einstellungen vornehmen. So kann man ein generelles Datenlimit einstellen, oder die Hintergrundaktivitäten von Apps zu beschränken.


Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

1 Kommentar

  1. Das blöde an den Boardmitteln ist einfach das es nur eine aktuelle Session sammelt. Wenn man z.B. über mehrere Hotspots surft über die Woche oder den Monat sieht man lediglich nur den Verbrauch der letzten aktiven Verbindung. Solange es noch Tarife mit Datenvolumen gibt eine fast unbrauchbare Übersicht von MS.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein