Dateien im Explorer nach Erstelldatum sortieren

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Bei manchen Dateien, beispielsweise Kontoauszügen, ist es sinnvoll, diese im Windows-Explorer nach dem Erstelldatum zu sortieren. Leider ist diese Option standardmäßig ausgeblendet.

Normalerweise werden Dateien und Ordner im Windows-Explorer nach Name sortiert. Durch einen Klick auf die verschiedenen Spalten, die oben im Explorer-Fenster angezeigt werden, kann man die Reihenfolge ändern. Standardmäßig kann man Dateien auf diese Weise nach Änderungsdatum, Dateityp oder Größe sortieren.

Die Option, Dateien und Ordner nach dem Datum zu sortieren, an dem sie erstellt wurde, fehl standardmäßig. Dabei ist dies in vielen Fällen eine sehr praktische Option. Beispielsweise beim sortieren von Kontoauszügen. Das Umbenennen einer Datei reicht schon, damit sich das Änderungsdatum angepasst wird. Um die Kontoauszüge auch dann noch nach dem Datum der Erstellung sortieren zu können, muss zuerst die entsprechende Option im Explorer eingeblendet werden.

Auch beim bearbeiten von Fotos ändert sich das Änderungsdatum regelmäßig. Sucht man ein Foto das beispielsweise in einem bestimmten Jahr aufgenommen wurde, dann kann auch hier das Erstelldatum helfen.

Man muss jedoch beachten, dass das Erstelldatum im Explorer das Datum ist, an welchem die Datei auf diesem Computer erzeugt wurde. Dies kann sich natürlich von dem Datum unterscheiden, an welchem das Foto tatsächlich aufgenommen wurde.

Die Option Dateien und Ordner nach dem Datum zu sortieren, an welchem sie erzeugt wurden, ist standardmäßig nicht verfügbar. Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Option im Explorer einzublenden.

Achtung: Damit die Optionen verfügbar sind, muss im Explorer die Details-Ansicht eingestellt sein.

Option 1: Erstelldatum über das Kontextmenü hinzufügen

Dies ist die schnellste und einfachste Methode.

  • Man öffnet den Ordner im Windows-Explorer, den man nach Erstelldatum sortieren möchte.
  • Dann klickt man in der Zeile, in der Name, Änderungsdatum, Typ usw. stehen mit der rechten Maustaste.
  • Nun öffnet sich ein Kontextmenü mit verschiedenen ausgeblendeten Optionen.
  • Hier kann man die Option „Erstelldatum“ aktivieren.

Nun wird zusätzlich die Spalte Erstelldatum angezeigt. Ein Klick darauf sortiert die Dateien und Ordner neu, nach dem Datum, an welchem sie auf diesem Computer erzeugt wurden.

Erstelldatum im Windows Explorer über das Kontextmenü hinzufügen

Option 2: Erstelldatum über die Explorer-Menüleiste hinzufügen

Auch über die Menüleiste des Explorers lässt sich die Option zum Sortieren nach Datum, an dem die Datei erstellt wurde, hinzufügen.

  • Zuerst öffnet man den Ordner, den man nach Erstelldatum sortieren möchte.
  • Dann klickt man oben in der Menüleiste auf „Ansicht“.
  • Dort klappt man die Menüoptionen bei „Spalte hinzufügen“ aus.
  • Hier kann nun die Option „Erstelldatum“ hinzugefügt werden.

Ein Klick auf die neu hinzugefügte Spalte sortiert alle Dateien nach dem Datum, an dem sie erstellt wurden.

Erstelldatum im Windows Explorer über die Explorer-Menüleiste hinzufügen
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

1 Kommentar

  1. Du schreibst ja selbst sehr richtig „Man muss jedoch beachten, dass das Erstelldatum im Explorer das Datum ist, an welchem die Datei auf diesem Computer erzeugt wurde“. Allerdings ist das wesentlich wichtigere Datum das Feld „Inhalt erstellt“. Hat man die Daten nämlich nach der Ersterstellung auf ein anderes Ziel kopiert, dann ist das Erstelldatum, das Datum der Kopie auf ein anderes Ziel, während sich das eigentlich wichtige „Inhalt erstellt“ Feld nicht ändert.

    Man kann es einfach im Explorer als zusätzliches Feld auswählen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein