Datei zur Windows 10 Taskleiste hinzufügen

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Es gibt Dateien, die man täglich nutzt und bearbeitet. Meistens werden diese Dateien, oder Verknüpfungen zu diesen Dateien auf dem Desktop abgelegt.

Wenn man jedoch, so wie ich, einen leeren Desktop ohne Icons bevorzugt, muss man immer erst im Explorer zum Speicherplatz der Datei navigieren um diese zu öffnen.

In den meisten Fällen hilft es, diese Datei den Windows 10 Sprunglisten hinzuzufügen. Ein rechtsklick auf das Programmicon in der Taskleiste zeigt dann, neben den zuletzt verwendeten, auch die manuell hinzugefügten Dateien.

Eine Möglichkeit eine einzelne Datei direkt zur Taskleiste hinzuzufügen bietet Windows 10 leider nicht. Doch mit einem Trick funktioniert es doch.

Einzelne beliebige Datei direkt zur Windows 10 Taskleiste hinzufügen

Über einen kleinen Umweg kann man eine einzelne Datei direkt unten an die Windows 10 Taskleiste anheften. Und so funktioniert es.

  1. Den Ordner in welchem die Datei gespeichert ist im Explorer öffnen.
  2. Rechtsklick auf die Datei und „Verknüpfung erstellen“ auswählen.
  3. Rechtsklick auf die neu erstellte Verknüpfung und „Eigenschaften“ anklicken.
  4. Zum Reiter „Verknüpfung“ wechseln.
  5. Im Feld „Ziel“ ganz vorne das Wort „Explorer“, gefolgt von einem Leerzeichen einfügen.
  6. Über den Button „Anderes Symbol“ ein eigenes Symbol für die Datei in der Taskleiste auswählen. Ansonsten wird das Explorer-Symbol verwendet.
  7. Die Änderungen mit „OK“ bestätigen.
  8. Erneut einen Rechtsklick auf die Verknüpfung machen.
  9. Den neuen Menüpunkt „An Taskleiste anheften“ auswählen.

Damit wird eine direkte Verknüpfung für diese Datei mit dem ausgewählten Icon auf der Taskleiste erstellt.

Verknüpfung anpassen um Datei zur Taskleiste hinzufügen zu können
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein