Windows 11 Chat Icon von Taskleiste entfernen

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Unter Windows 11 möchte Microsoft einen unbedingt davon überzeugen Teams zu nutzen. Dafür wurde zentral in der Taskleiste ein Icon mit dem Titel „Chat“ untergebracht.

Im Gegensatz zu anderen Icons lässt sich dieses nicht mit einem Rechtsklick entfernen. Im Gegensatz zu allen anderen Icons passiert bei einem Rechtsklick auf dieses Icon einfach gar nichts. Und auch im Startmenü oder im Deinstallationsmenü findet sich kein Programm mit dem Namen „Chat“.

Tatsächlich verbirgt sich hinter diesem Icon Microsoft Teams, das mit einem Klick darauf installiert und eingerichtet wird.

Wenn du Teams nicht benötigst, kannst du das Icon über die Einstellungen ausblenden.

Diese hilflosen Versuche einem Software aufzuzwingen ärgern mich immer maßlos. Leider versuchen das alle Hersteller, nicht nur Microsoft. Auf dem Handy ist das leider ähnlich.

Wichtiger als Chatten über Teams ist für viele der Dateiaustausch mit anderen Personen. Hierfür hat Microsoft OneDrive in einer eingeschränkten kostenlosen Version in Windows integriert. Wer mehr Speicherplatz benötigt, bekommt mit Microsoft 365* einen der günstigsten Cloud-Speicher der 1 TB Speicherplatz pro Person und Microsoft Office enthält.

Lila Chat-Icon für Teams in Windows 11 Taskleiste löschen

Mit diesen Schritten kannst du das violette Chat-Icon für Microsoft Teams in der Windows 11 Taskleiste löschen.

  1. Klicke mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle der Taskleiste.
  2. Klicke auf „Taskleisteneinstellungen„.
  3. Deaktiviere den Schalter „Chat„. Damit wird das Icon aus der Taskleiste entfernt.
Team-Icon Chat-Icon in Windows 11 entfernen.
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

12 Kommentare

  1. Danke, genau das hat mir geholfen! Aber… links daneben ein oranger Ball 26°sonnig und wenn man draufklickt, hat man die MS Nachrichten. Sind für mich irrelevant.
    Ah, sehe gerade: dazu muss ich die „Widgets“ deaktivieren – hat jetzt auch geklappt!
    🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein