Anzeige:

Windows 11 Chat Icon von Taskleiste entfernen

Unter Windows 11 möchte Microsoft einen unbedingt davon überzeugen Teams zu nutzen. Dafür wurde zentral in der Taskleiste ein Icon mit dem Titel „Chat“ untergebracht.

Im Gegensatz zu anderen Icons lässt sich dieses nicht mit einem Rechtsklick entfernen. Im Gegensatz zu allen anderen Icons passiert bei einem Rechtsklick auf dieses Icon einfach gar nichts. Und auch im Startmenü oder im Deinstallationsmenü findet sich kein Programm mit dem Namen „Chat“.

Anzeige
Microsoft Office und je 1 TB Cloudspeicher pro Person 1 Jahr Microsoft (Office) 365 Family bis zu 6 User. Enthält Word, Excel, PowerPoint, Outlook, OneDrive
Norton 360 Deluxe 2022 - Bewährter Virenschutz mit Discount Mehrere Geräte, mehr als nur Virenschutz. Inklusive secure VPN und Cloud Backup

Tatsächlich verbirgt sich hinter diesem Icon Microsoft Teams, das mit einem Klick darauf installiert und eingerichtet wird.

Wenn du Teams nicht benötigst, kannst du das Icon über die Einstellungen ausblenden.

Diese hilflosen Versuche einem Software aufzuzwingen ärgern mich immer maßlos. Leider versuchen das alle Hersteller, nicht nur Microsoft. Auf dem Handy ist das leider ähnlich.

Lila Chat-Icon für Teams in Windows 11 Taskleiste löschen

Mit diesen Schritten kannst du das violette Chat-Icon für Microsoft Teams in der Windows 11 Taskleiste löschen.

  1. Klicke mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle der Taskleiste.
  2. Klicke auf „Taskleisteneinstellungen„.
  3. Deaktiviere den Schalter „Chat„. Damit wird das Icon aus der Taskleiste entfernt.
Team-Icon Chat-Icon in Windows 11 entfernen.
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

10 Kommentare

  1. Danke, genau das hat mir geholfen! Aber… links daneben ein oranger Ball 26°sonnig und wenn man draufklickt, hat man die MS Nachrichten. Sind für mich irrelevant.
    Ah, sehe gerade: dazu muss ich die „Widgets“ deaktivieren – hat jetzt auch geklappt!
    🙂

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein