Backup von Windows-Registry Einträgen

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Die Windows-Registrierungsdatenbank, meistens nur Registry genannt, ist eine Datenbank in welcher sowohl das Betriebssystem als auch Programme ihre Konfigurationen abspeichern. Durch das Verändern von Einträgen in der Registry können dementsprechend große Veränderungen am Betriebssystem vorgenommen werden, oder Einstellungen geändert werden, für die es keine Menüoptionen gibt.

So groß die Möglichkeiten sind, so groß sind auch die Gefahren über Veränderungen in der Registry etwas kaputt zu machen. Bevor man hier etwas ändert, sollte man also ein Backup des Eintrags machen, den man verändern möchte.

Sichern eines Registry-Eintrags

Den Registrierungseditor öffnet man mit einer Suche im Startmenü nach regedit.exe. 

Hier wechselt man zum gewünschten Schlüssel- oder Unterschlüssel. Man kann also entweder einen gesamten Ordner in der linken Navigationsleiste sichern, oder einen einzelnen Eintrag unterhalb dieses Ordners. Zuerst wählt man den zu sichernden Ordner oder Eintrag aus. Dann klickt man im Menü auf Datei > Exportieren.

Es kann auch die komplette Registrierung gesichert werden, wenn man nicht einen einzelnen Eintrag auswählt, sondern ganz oben in der Liste „Computer“ wählt. Die komplette Sicherung der Registry kann dabei schnell mehrere hundert Megabyte Speicherplatz in Anspruch nehmen.

Backup Registry Eintrag

Wiederherstellen eines Registry-Eintrags

Möchte man nun nach einer Veränderung den alten Zustand wiederherstellen, so muss man nur den soeben gespeicherten Registry-Eintrag doppelklicken. Alternativ kann man wieder den Registrierungseditor regedit.exe öffnen und wählt nun im Menü Datei > Importieren.


Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein