Automatisches Öffnen von Apps in Windows 10 nach Reboot verhindern

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Standardmäßig öffnet Windows 10 einige Programme nach einem Neustart automatisch, wenn diese vorher geöffnet waren. Auch wenn man sich ab- und wieder anmeldet werden die vorher geöffneten Programme erneut automatisch gestartet.

Damit soll ein nahtloses Weiterarbeiten nach einem Reboot von Windows 10 ermöglicht werden. Ich finde dieses Verhalten jedoch recht unpraktisch. Ich möchte nicht, dass nach dem Anmelden am Computer nach und nach Programme automatisch geöffnet werden. Ich starte nach einem Reboot gerne mit einem sauberen System und öffne selbst die Programme und Dateien, die ich wieder benötige.

Den automatischen Neustart von Programmen nach einem Neustart des Computers in Windows 10 kann man deaktivieren. Allerdings ist die entsprechende Option mit anderen Funktionen gekoppelt und meiner Meinung nach so unglücklich benannt, dass man an der Bezeichnung nicht erkennt, was die Einstellung wirklich bewirkt.

Automatisches Öffnen von Programmen nach einem Windows 10 Neustart deaktivieren

  • Zuerst öffnet man die Windows 10 Einstellungen. Z.B. mit der Tastenkombination Windows+i
  • Hier öffnet man auf die Option „Konten„.
  • Dann klickt man in der Seitenleiste auf „Anmeldeoptionen„.
  • Hier deaktiviert man den Schalter bei „Meine Anmeldeinformationen verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder Neustart automatisch abzuschließen und meine Apps erneut zu öffnen„.
Windows 10 Anmeldeoptionen

Ist dieser Schalter deaktiviert, werden Anwendungen nach einem Windows 10 Neustart nicht mehr automatische geöffnet. Allerdings führt das Deaktivieren der Einstellung beispielsweise auch dazu, dass man nach einem automatischen Neustart von Windows 10 nach einem Update nicht mehr automatisch angemeldet wird, sondern sein Passwort eingeben muss. Andere Auswirkungen konnte ich bisher jedoch nicht feststellen.

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein