Windows 10 ohne Passwort starten

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Nach dem Starten zeigt einem Windows 10 einen Anmeldebildschirm. Hier muss man sich mit Benutzername und Passwort anmelden. Aus Sicherheitsgründen ist das eine durchaus sinnvolle Einrichtung um einen unberechtigten Zugriff auf den Computer zu verhindern. Wenn dieser Schutz nicht nötig ist, kann man sich bei Windows 10 automatisch anmelden.

Wenn der Computer z.B. stationär immer im Arbeitszimmer zu Hause steht, ḱann man auf dieses Sicherheitsfeature eventuell verzichten. Aus Komfortgründen kann der Anmeldebildschirm und die Passworteingabe deaktiviert werden. Der Computer meldet sich dann nach dem Booten automatisch an und man findet sich direkt auf dem Desktop wieder. So kannst du dich bei Windows 10 anmelden, ohne Passwort.

Automatische Windows 10 Anmeldung ohne Passwort aktivieren

Mit diesen Schritten kannst du die automatische Anmeldung in Windows 10 Aktivieren.

Schritt 1: Zuerst muss man die Benutzerkontenoptionen von Windows 10 öffnen. Hierzu drückt man Windows + R. In das Eingabefenster gibt man den Befehl netplwiz ein.

Windows 10 Ausführen Dialog

Schritt 2: Es öffnen sich die Einstellungen für die Benutzerkonten. Hier wählt man das Benutzerkonto, mit welchem man sich automatisch anmelden will und entfernt den Haken bei Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben. Nach einem Klick auf OK wird man aufgefordert die Änderung durch zweimalige Eingabe des Passworts zu bestätigen.

Windows 10 Benutzerkontenoptionen

Beim nächsten Neustart erscheint nun kein Sperrbildschirm mehr, sondern der Rechner bootet direkt auf den Desktop. Windows 10 startet ohne Passwort und die Windows 10 Anmeldung klappt ohne Passwort.

Automatische Anmeldung in Windows 10 wird nicht abgeschafft

Derzeit berichten einige Blogs davon, dass die automatische Anmeldung in Windows 10 Version 2004 abgeschafft wird. Dort wird berichtet, dass die Option zur automatischen Anmeldung über netplwiz nicht mehr verfügbar ist.

Allerdings ist die Option nicht abgeschafft worden. Sie wird aber versteckt, wenn man in Windows 10 den Login mit Windows Hello konfiguriert hat. Windows Hello ermöglicht die Anmeldung bei Windows mit Finderabdruck, Gesichtserkennung, Bildcode [Beitrag: Windows 10 Anmeldung mit Bildcode statt Passwort] usw.

Microsoft dachte sich wohl, wer den Zugang zu Windows mit Hello konfiguriert hat, der hat höchstwahrscheinlich auch kein Interesse daran, dass man sich ohne Passwort automatisch anmelden kann. Diese Annahme ist sicherlich in vielen Fällen auch korrekt.

Das bedeutet, wer die automatische Anmeldung ohne Passwort nutzen möchte, der muss zukünftig die sichere Anmeldung über Windows Hello in den  Einstellungen von Windows 10 unter Konten -> Anmeldeoptionen deaktivieren.

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein