Aktuelle Kalenderwoche in Windows 10 Taskleiste

Kategorien:

Die perfekte Ergänzung für jedes Windows-System: Microsoft 365 Family*
Enthält Microsoft Office Suite mit Word, Excel, Powerpoint etc. + 1 Terabyte Cloudspeicher zur Sicherung und Synchronisierung deiner wichtigsten Daten. Jetzt zum reduzierten Preis kaufen.*

Im Infobereich der Windows 10 Taskleiste wird die Uhrzeit und das Datum angezeigt. Die aktuelle Kalenderwoche kann Windows jedoch nicht in der Taskleiste anzeigen.

Wer dafür Bedarf hat, der kann dies mit dem kleinen und kostenlosen Tool „Kalenderwoche“ nachrüsten.

Irgendwie ist die Kalenderwoche allgegenwärtig und trotzdem fremd. Beispielsweise begegnet sie mir regelmäßig auf Rechnungen, bei wöchentlich abgerechneten Leistungen. Da ich jedoch normalerweise nicht weiß, in welcher Kalenderwoche wir uns gerade befinden, hilft diese Information nur bedingt weiter. Eine Anzeige der aktuellen Kalenderwoche am Computer könnte hier weiterhelfen. Zumindest um ein Gefühl dafür zu bekommen, wann eine bestimmte Woche war oder sein wird.

Die derzeitige Kalenderwoche in der Windows 10 Taskleiste anzeigen

Das Tool „Kalenderwoche“ ist Freeware und kann kostenlos von der Herstellerseite heruntergeladen und ohne Einschränkungen genutzt werden.

Download Button
Download Kalenderwoche von der Herstellerseite

Das Programm muss nicht installiert werden und ist nach einem Doppelklick auf die EXE-Datei direkt einsatzbereit.

Sofort wird die derzeitige Kalenderwoche in der Windows 10 Taskleiste angezeigt.

Aktuelle Kalenderwoche in der Taskleiste anzeigen

Kalenderwoche automatisch mit Windows 10 starten

Wenn man das Tool mit einem Doppelklick startet, dann läuft es nur bis zum nächsten Neustart des Computers.

Damit Kalenderwoche automatisch mit Windows 10 gestartet wird, muss man die Exe-Datei in den Autostartordner von Windows kopieren. Hierzu geht man folgendermaßen vor.

  • Ausführen-Dialog öffnen, mit der Tastenkombination [Windows]+[R].
  • Dort gibt man den Befehl shell:startup ein.
  • Nach einem Klick auf „OK“ öffnet sich der Autostart-Ordner.
  • In diesen Ordner kopiert man die Exe-Datei von Kalenderwoche.

Nun wird das Programm automatisch mit Windows 10 gestartet und die aktuelle Kalenderwoche als Zahl im Infobereich der Taskleiste angezeigt.

Ich benötige die Kalenderwoche zur Terminplanung durchaus regelmäßig. Dabei ist aber meistens eine Kalenderwoche in der Zukunft relevant und weniger die derzeit aktuelle.

Trotzdem kann die aktuelle Kalenderwoche interessant sein, um abzuschätzen, wie lange ein Ereignis noch in der Zukunft liegt. Das zählen von Wochen ist deutlich leichter als das Abzählen von Tagen anhand des Datums.

Wie sieht es bei dir aus? Ist die (aktuelle) Kalenderwoche für dich bei der Terminplanung relevant, oder völlig uninteressant?

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein