Youtube-Verlauf automatisch löschen

Bei all den vielen neuen Smartphones, die ständig erscheinen den Überblick zu behalten ist kaum möglich. Ein gutes Vorgehen ist, sich bei Interesse an den Smartphone Bestsellern* zu orientieren.

Wenn man im Webbrowser oder in der App bei Youtube oder Google eingeloggt ist und ein Video auf Youtube schaut, wird dieses automatisch um Verlauf gespeichert. Dort kann man nachsehen, welche Videos man in der Vergangenheit geschaut hat. Standardmäßig speichert Youtube, bzw. Google diese Informationen dauerhaft, bzw. bis einzelne Einträge in der Liste manuell gelöscht werden.

Wie der Browserverlauf ist auch der Youtube-Verlauf an und für sich eine praktische Sache. Allerdings handelt es sich dabei natürlich auch um sehr persönliche Daten. Und auch wenn ich den Verlauf gerne nutze, so interessieren mich höchstens die Einträge der vergangenen Woche, oder höchstens des vergangenen Monats. Wenn der Account von mehreren Personen verwendet wird, beispielsweise am Fernseher im Wohnzimmer, dann möchte man den Verlauf vielleicht auch komplett deaktivieren.

In den meisten Fällen dürfte eine unbegrenzte Speicherung der gesehenen Videos im Youtube-Verlauf unnötig sein.

Lange Zeit konnte man den Verlauf nur die Möglichkeit den Verlauf komplett zu deaktivieren, oder die Daten dauerhaft zu speichern. Mittlerweile gibt einem Google aber bessere Kontrolle über die Daten. So kann der Youtube-Verlauf mittlerweile automatisiert nach 18 oder nach drei Monaten automatisch gelöscht werden. Gerade den Wert von drei Monaten halte ich persönlich für einen vernünftigen Wert.

Youtube-Verlauf deaktivieren, oder angesehene Videos im Youtube-Verlauf automatisch nach drei oder 18 Monaten löschen

Zum Deaktivieren oder automatischen Löschen des Youtube-Verlaufs geht man auf die Webseite https://myactivity.google.com/activitycontrols/youtube. Leider kann die Einstellung nicht direkt in der Smartphone-App vorgenommen werden. Klickt man in der App auf den Link zu den Aktivitätseinstellungen von Google, dann wird ebenfalls der Webbrowser mit dieser Webseite geöffnet.

Je nach bereits gewählter Einstellung findet man hier die Optionen „Automatisch löschen“ oder „Speicherdauer auswählen„. Über diese Optionen kann festgelegt werden, nach welchem Zeitraum die Einträge im Youtube Verlauf automatisch gelöscht werden sollen. Außerdem findet man in den Aktivitätseinstellungen auch die Option zum kompletten Deaktivieren des Youtube-Verlaufs.

Einstellungen zum Youtube-Verlauf
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein