Support für OMV 4 nur noch bis 30.06.2020

Durch Chipknappheit und gestörte Lieferketten ist der Raspberry Pi derzeit kaum zu bekommen oder unverschämt teuer. Unter Umständen kann es sinnvoller und günstiger zu sein, für dein Projekt einen echten Mini-PC wie den HP ProDesk 600* zu kaufen und dort ein Linux-Betriebssystem wie Ubuntu oder Debian zu installieren.

Die Artikel zu OpenMediaVault gehören zu den am häufigsten gelesenen Beiträgen auf dieser Seite. Dies gilt auch für das Tutorial zur Installation von OpenMediaVault (OMV) 4 auf dem Raspberry Pi. Mit Sicherheit sind noch einige aktive Installationen von OMV 4 im Einsatz.

Wer noch OMV 4 einsetzt, sollte bedenken, dass dieses nur noch bis zum 30.06.2020 unterstützt wird. Das bedeutet, dass es ab dem 01.07.2020 keine Sicherheitsupdates und keine Bugfixes für Version 4 mehr geben wird.

Die verbleibende Zeit kann man nun gut nutzen um sich mit dem Upgrade auf Version 5 zu beschäftigen. Da ich kein OMV 4 mehr griffbereit habe, kann ich nicht testen, wie man dies am besten auf OMV 5 bringt.

Bedenken sollte man jedoch, dass eventuell nicht alle Plugins die man in OMV4 verwendet auch bei OMV5 verfügbar sind.

Wenn man OMV auf dem Raspberry Pi verwendet, sollte man vor irgendwelchen Experimenten eine Sicherung der SD-Karte anlegen, wie im Beitrag [Sicherungskopie der kompletten Raspberry Pi SD-Karte erstellen] beschrieben.

Alternativ kann man OMV5 einfach auf einer zweiten SD-Karte installieren und prüfen, ob alle verwendeten Plugins vorhanden sind und ob alles wie gewohnt funktioniert. Wie man OpenMEdiaVault 5 auf dem Raspberry Pi installiert, erfährst du im Beitrag [Raspberry Pi NAS mit OpenMediaVault 5 selber bauen]. Falls nicht alles funktioniert, hat man immer noch die Möglichkeit die alte SD-Karte wieder einzulegen.

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

3 Kommentare

  1. Hallo,

    nutze meine OMV4 Maschine zuhause eigentlich nur im Lan (keine ports offen) bis auf Syncthing welcher auf eine zweiten OMV4 ausserhalb meines Netzwerks (hier also Ports teilweise offen) Backups synchronisiert.

    Nun meine Frage: Besteht nach dem Support Ende dann eigentlich ein Risiko, wenn ich nicht auf OMV5 aktuallisiere?

    Sg

    • Eine Bedrohung kann ja auch aus dem eigenen Netzwerk kommen. Beispielsweise durch einen infizierten PC oder Smartphone. Und wenn es nur das von einem Gast ist.
      Ein gewisses Risiko besteht daher immer.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein