Anzeige:

Standardschriftart in Libre Office Writer ändern

-

Neben Microsoft Office ist Libre Office wahrscheinlich die beliebteste und am häufigsten eingesetzte Office Suite. Kein Wunder. In Sachen Funktionsumfang steht Libre Office den Microsoft Produkten in nichts nach. Es ist außerdem kostenlos, Open Source und wird aktiv weiterentwickelt. Auch optisch ist das Programm mittlerweile deutliche ansprechender als in den Anfangsjahren.

Im Gegensatz zu Microsoft Office wird in Libre Office die Schriftart „Liberation Serif“ als Standardschriftart verwendet.

Das könnte dich auch interessieren Anzeige
E-Book: Raspberry Pi NAS Drei Methoden, ein NAS auf Raspberry Pi Basis zu bauen. BitReporter.de
Amazon Top 100 Technik Bestseller Beliebteste Technik Zubehör zu günstigen Preisen.

Wer beide Produkte einsetzt, öder regelmäßig Dokumente mit Nutzern von Microsoft Office austauscht, möchte vielleicht für einen einheitlichen Look sorgen, ohne dass die Schriftart manuell angepasst werden muss.

In diesem Fall kann in Libre Office die Standardschriftart geändert werden. Beispielsweise auf Arial, Calibri oder jede andere installierte Schriftart.

Auch die Vielzahl an kostenlos verfügbaren Google Fonts können unter Windows installiert werden und anschließend als Standardschriftart in Word oder Libreoffice festgelegt werden [Google Fonts in Windows 10 und Word verwenden].

Standardschriftart in Libre Office Writer auf Arial oder Calibri ändern

So kannst du die standardmäßig verwendete Schriftart in Libre Office Writer auf Arial, Calibri oder jede andere installierte Schriftart ändern.

  1. Öffne Libre Office Writer.
  2. Klicke in der Menüleiste auf Extras > Optionen.
  3. Klicke im neuen Fenster auf das +Symbol neben Libre Office Writer um weitere Optionen einzublenden.
  4. Klicke auf „Grundschriftarten (Westlich)„.
  5. Wähle im Dropdown-Menü die gewünschte Standardschriftart aus.
  6. Mit dem Button „OK“ werden die Änderungen übernommen.
Standardschriftart in Libre Office Writer ändern
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein