SingleFile: Komplette Webseite in einer Datei speichern

Kategorien:

Mit den meisten Webbrowsern auf dem Computer kann man Webseiten auf der Festplatte speichern. Allerdings besteht diese Sicherung aus vielen einzelnen Dateien, was unter Umständen unpraktisch und unübersichtlich ist. Es ist jedoch auch möglich, komplette Webseiten in einer einzigen Datei zu speichern.

Möchte man eine Webseite dauerhaft auf seinem Computer speichern, beispielsweise zu Dokumentationszwecken, oder um die Informationen dauerhaft und offline zur Verfügung zu haben, dann kann man die Webseite mit seinem Desktopbrowser auf dem Computer speichern.

Dabei erstellen die Browser in der Regel eine HTML-Datei und einen gleichnamigen Ordner, der alle weiteren Dateien der Webseite enthält. Wenn man viele Webseiten speichert, wird das schnell unübersichtlich.

Mit der kostenlosen Browsererweiterung SingleFile lassen sich komplette Webseiten herunterladen und in einer einzigen Datei speichern.

Alternativ lassen sich Webseiten auch als PDF speichern. Sowohl auf dem Computer, als auch auf dem Smartphone. Siehe Beitrag [Webseite als PDF speichern. Auf dem PC oder Smartphone]. Dies hat allerdings oft den Nachteil, dass die Programme das Aussehen der Webseite beim rendern stark verändern.

Das Speichern der Webseite in einer einzigen HTML-Datei mit SingleFile hat diesen Nachteil nicht. Da die Webseite nach wie vor im Webbrowser gerendert wird, sieht die Seite so aus, wie wenn man sie aus dem Web laden würde.

Webseite herunterladen und in einer einzigen Datei auf dem Computer speichern

SingleFile ist als Erweiterung für Google Chrome, Mozilla Firefox und Microsoft Edge, sowie kompatible Browser verfügbar.

Nach der Installation findet man neben der Adresszeile ein neues Icon. Ein Klick auf das Icon speichert die gerade aufgerufene Webseite im Downloadordner.

Um den Seitenaufbau zu beschleunigen laden viele moderne Webseiten ihre Inhalte erst, wenn der entsprechende Teil der Seite im Fenster sichtbar wird. Beispielsweise wenn man nach unten scrollt. Damit SingleFile auch wirklich die komplette Seite speichert, sollte man einmal die komplette Webseite laden, indem man von oben nach ganz unten scrollt.

Beim speichern der Webseite integriert SingleFile alle Bilder, CSS-Informationen usw. in die HTML-Datei.

Standardmäßig werden bestimmte Inhalte nicht heruntergeladen und gespeichert, da nicht sichergestellt ist, dass diese offline wie gewünscht funktionieren oder zu einer extrem großen Datei führen würden. Beispielsweise JavaScript oder Videos.

Möchte man dass auch diese Elemente gespeichert werden, so muss man dies in den Optionen aktivieren. Zum Speichern von JavaScript öffnet man die Optionen von SingleFile und entfernt unter dem Menüpunkt „Weitere Ressourcen“ den Haken bei „Scripte entfernen“.

Wer ab und zu eine Webseite offline auf dem Computer archiviert, der bekommt mit SingleFile eine Möglichkeit, dies noch komfortabler und übersichtlicher zu tun.

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

2 Kommentare

  1. Hallo Niko,
    ich hatte bereits SingleFile installiert und war zufrieden, hat gut in Firefox geklappt, Das Symbol (Schalter) war neben der Adresszeile angezeigt worden.
    Nach einer durch Firsefox „angeregten“ Bereinigung war das Symbol nicht mehr da, obwohl es in den Firefox-Einstellungen als AddOn angezeigt wird; das Starten von SingleFile durch den dort angegebenen Tastatur-Befehl „STRG plus Umschalt plus Y“ funktioniert jedoch nicht.
    Kannst Du weiterhelfen, wie ich den Schalter von SingleFile wieder neben der Adresszeile in Firwfox angezeigt bekomme, um eine Webseit auf diese einfache Weise zu speichern ?
    Danke für Deine Bemühungen und Frohe Festtage !!

    Gruß
    Bernd

    • Hallo Bernd,
      sorry für die Späte Rückmeldung. Eventuell ist das Icon in das Überhangmenü verschoben worden. Das Icon mit den zwei kleinen Pfeilen neben der Adressleisten. Wenn ja, kannst du es einfach mit der Maus packen und wieder an die gewünschte Stelle neben der Adressleiste ziehen.
      Ansonsten hilft es vielleicht, das Addon zu deinstallieren und nochmal neu zu installieren.
      Gruß
      Niko

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein