In Taskleiste anzeigen, ob Caps-Lock oder Num-Lock aktiv

Kategorien:

Externe Tastaturen habe normalerweise LEDs, die anzeigen ob Caps Lock oder Num Lock aktiviert sind.

Caps Lock bedeutet, dass dauerhaftes Großschreiben mit der Feststelltaste aktiviert wurde. Num Lock bedeutet, dass die Eingabe von Ziffern über den Ziffernblock aktiviert ist.

Trifft man versehentlich eine Taste die diese Funktionen aktiviert oder deaktiviert, dann führt dies zu unerwünschtem Verhalten. So ist es nervig, wenn man plötzlich nur noch in Großbuchstaben schreibt. Noch blöder ist es, wenn deshalb keine Passwörter mehr erkannt werden.

Wenn eine Tastatur keine Anzeige für Caps- und Num-Lock hat, was gerade bei mobilen Computern der Fall sein kann, dann hilft nur ausprobieren.

Oder das kostenlose Programm KeyzPal.

Icons für Caps Lock und Num Lock in der Windows 10 Taskleiste

Das kostenlose Tool KeyzPal rüstet kleine Icons in der Taskleiste nach. Diese zeigen an, ob CapsLock oder NumLock gerade aktiviert oder deaktiviert ist.

Dafür stehen drei unterschiedliche Icon-Sets zur Verfügung, die je nach Geschmack ausgewählt werden können.

Num Lock und Caps Lock Icons in der Windows 10 Taskleiste anzeigen

KeyzPal muss nicht installiert werden und ist nach einem Doppelklick auf die Exe-Datei sofort aktiv.

Damit KeyzPal automatisch beim Booten von Windows gestartet wird, muss der Haken „Start with Windows“ in den Einstellungen von KeyzPal aktiviert werden.

Download Button
KeyzPal herunterladen
KeyzPal

KeyzPal-Icons dauerhaft in der Taskleiste einblenden

Standardmäßig blendet Windows 10 die meisten der kleinen Tray-Icons rechts in der Taskleiste aus. Diese werden erst sichtbar, wenn man die ausgeblendeten Icons über das kleine Pfeil-Symbol ausklappt.

So kannst du die KeyzPal-Icons dauerhaft in der Taskleiste anzeigen.

  1. Mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klicken.
  2. Den Menüpunkt „Taskleisteneinstellungen“ auswählen.
  3. Nach unten scrollen zur Überschrift „Infobereich“.
  4. Den Link „Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen“ anklicken.
  5. Den Schalter neben den KeyzPal-Icons aktivieren.

Nun bleiben die Icons in der Taskleiste dauerhaft sichtbar.

KeyzPal-Icons immer in der Taskleiste einblenden
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein