GPX-Dateien (GPS-Tracks) für Webseiten komprimieren

Kategorien:

Das GPX-Format ist ein XML-Schema zum speichern und weitergeben von Geodaten wie z.B. GPS-Daten. Also Positionen und Routen.

Gängige Apps zur Routenplanung wie Komoot oder Outdooractive bieten Optionen um geplante Routen als GPX-Datei zu exportieren oder zurückgelegte Wanderungen und sonstige Touren als GPX-Datei zu exportieren.

Auch die Routen die ich in diesen beiden Beiträgen getrackt habe, habe ich als GPX-Datei exportiert um sie anschließend in Google-Maps anzuzeigen.

Route mit dem iPhone aufzeichnen und in Google Maps wiedergeben
Touren mit Android aufzeichnen und in Google Maps darstellen

Auf einem meiner anderen Projekte verwende ich GPX-Dateien auch um bestimmte Punkte [Die 14 tollsten Aussichtspunkte in Stuttgart (Bilder+Karte)] oder Routen [Über den Lahnwanderweg von Limburg nach Koblenz] auf einer Karte im Blog darzustellen.

Die Größe der Dateien steigt mit jedem zusätzlichen GPS-Positionspunkt der erfasst wird stetig an. Die Datei einer mehrtätigen Wanderung kann so leicht auf 1-2 Megabyte ansteigen.

Dies ist normalerweise kein Problem, zur Nutzung auf einer Webseite ist das jedoch zu viel, da sich die Ladezeit der Webseite damit deutlich erhöht, was Google natürlich auch entsprechend im Ranking berücksichtigt.

Also habe ich mich auf die Suche nach einer Möglichkeit gemacht, GPX-Dateien zu komprimieren, bzw. zu verkleinern.

Übliche Tools zum Bearbeiten der Dateien fallen aus, da das entfernen und/oder verschieben hunderter oder tausender von Positionspunkten aus Zeitgründen keine Option war.

Nach einiger Zeit bin ich jedoch auf einen Onlinedienst gestoßen, der dies schnell und ganz automatisch übernimmt.

GPX-Dateien online komprimieren und Dateigröße verkleinern

Der Dienst GPX Simplifier verkleinert die Dateigröße von GPX-Positionsdateien schnell und einfach in drei Schritten. Das Tool läuft komplett im Browser und ist kostenlos und ohne Account unter der URL https://opengeo.tech/maps/gpx-simplify-optimizer/ direkt nutzbar.

Die Verkleinerung der Datei erfolgt dadurch, dass Positionsdateien entfernt werden. Gerade wenn man langsam, also zu Fuß unterwegs ist wird häufig alle 50 Meter ein Positionspunkt gespeichert. Das ist unnötig viel um einen Streckenverlauf auf einer Karte darzustellen.

In einem solchen Fall können häufig 70%-90% der Punkte entfernt werden, ohne dass die Route auf der Karte merklich ungenauer dargestellt wird.

Dies muss natürlich im Einzelfall getestet werden, was jedoch kein Problem ist. Mit einem Schieberegler kann man festlegen, wie viele Punkte entfernt werden sollen. Auf der Karte sieht man live, wie sich die gezeichnete Route durch das entfernen der Positionen verändert.

Wenn man zu viele Punkte entfernt, wird die Route eckig und ungenau. Dann schiebt man den Regler wieder ein Stück zurück. Anschließend kann man die optimierte Datei herunterladen.

Ich hatte anschließend das Problem, dass WordPress den Import der GPX-Datei verweigert hat, mit der Fehlermeldung „Dieser Dateityp ist aus Sicherheitsgründen leider nicht erlaubt.“

Dies lag daran, dass WordPress die GPX-Datei nicht mehr als solche erkannt hat.

In diesem Fall muss man die heruntergeladene Datei mit einem Texteditor öffnen und folgende Zeile ganz oben einfügen.

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

Anschließend funktioniert der Import der komprimierten Datei.

Alternative Seite um GPX-Dateien online zu komprimieren

Eine weitere Option um GPX-Dateien zu verkleinern ist der Onlinedienst GPX Studio (https://gpx.studio/l/de/).

Dieser Dienst bietet nicht nur die Möglichkeit GPX-Dateien zu verkleinern, sondern auch umfangreiche Bearbeitungsfunktionen. So können beispielsweise mehrere GPS-Dateien zusammengefügt werden oder auch einzelne Trackpunkte bearbeitet werden.

So kannst du eine GPX-Datei mit GPS-Studio verkleinern.

  • Öffne die Webseite https://gpx.studio/l/de/ im Browser auf.
  • Klicke oben auf den Button „GPS öffnen“ und lade die Datei von deinem Computer hoch.
  • Wenn die Strecke auf der Karte angezeigt wird, klicke links in der Menüleiste auf den Button „Menge der Trackpunkte reduzieren“
  • Gib die Anzahl an Trackpunkten für die komprimierte Datei an.
  • Klicke oben auf „Exportieren“ um die verkleinerte GPX-Datei auf deinem Computer zu speichern.

Hier ist auch keine Anpassung der Datei für WordPress notwendig. GPX Studio entfernt die benötigte XML-Kennzeichnung nicht.

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

1 Kommentar

  1. Der Bericht über die GPX-Datei Komprimierer war für mich extrem wertvoll. Mein betagtes GPX-Gerät kann Tracks nur mit max. 500 Punkten verarbeiten – ohne diese Werkzeuge könnte ich meine geplanten Routen gar nicht auf die benötigte Größe reduzieren. Ich habe opengeo sofort ausprobiert und das gewünschte Resultat sehr einfach erhalten. Besten Dank für diese Informationen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein