Google Fotos: Albumdeckblatt selbst festlegen

Finde alle Gegenstände wieder, die du verlegst, mit den Apple Air Tags*, direkt in der "Wo ist" App. Die perfekte Ergänzung für dein iPhone.

Wenn man ein Fotoalbum in Google Fotos erstellt, wird diesem automatisch ein Deckblatt (Album Cover) zugeordnet, dass dann in der Übersicht angezeigt wird.

Die Auswahl des Deckblatts übernimmt Google und wählt dabei ein Foto aus dem Album aus, dass der Algorithmus für besonders relevant hält.

Wenn einem die automatische Auswahl nicht gefällt, so kann man das Deckblatt des Albums in Google Fotos manuell ändern. Das funktioniert sowohl im Web, als auch in der App.

Albumdeckblatt in Google Fotos in der App ändern

Die Google Fotos App öffnen.

Dann in das Album wechseln, dessen Deckblatt man anpassen will.

Das Foto antippen, das als Album Cover in Google Fotos verwendet werden soll, sodass das Foto im Vollformat geöffnet wird,

Das Foto nach oben ziehen, damit zusätzliche Optionen eingeblendet werden.

Dann den Button „Als Albumdeckblatt verwenden“ antippen um das Foto als Deckblatt in Google Fotos zu zu setzen.

Albumdeckblatt in Google Fotos in der App auswählen

Deckblatt eines Albums in Google Fotos im Web ändern

Google Fotos im Webbroser öffnen.

Das Fotoalbum auswählen, dessen Deckblatt geändert werden soll.

Das Foto anklicken, das als Albumdeckblatt verwendet werden soll.

Oben rechts auf das Menü-Icon mit den drei Punkten klicken.

Die Option „Als Albumdeckblatt verwenden“ auswählen um das Foto als Deckblatt für das Album in Google Fotos zu setzen.

Albumdeckblatt in Google Fotos im Web auswählen.
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

1 Kommentar

  1. Die Option „Als Albumdeckblatt verwenden“ wird mir leider auf meinem aktuellewn Pixel 7 Pro nicht zur Verfügung gestellt. Habe ich irgendwo an anderer Stelle eine falsche Einstellung? Danke für die Hilfe!

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein