Firefox mit Bild-im-Bild Modus für Videos

Kategorien:

Mit Version 71 hat Firefox einen praktischen Bild-im-Bild Modus eingeführt. Diese praktische Funktion erlaubt es, dass man ein Video aus einer Webseite herauslösen kann. Das Video wird dann in einem separaten Fenster im Vordergrund abgespielt. Auf diese Weise kann man weiterhin mit anderen Programmen arbeiten, oder mit Firefox auf anderen Webseiten surfen.

Video mit Firefox in einem separaten Fenster abspielen

Bei vielen Webseiten blendet Firefox ein kleines blaues Icon über dem Video ein, wenn man mit der Maus über das Video fährt. Klickt man den Button, öffnet sich das Video in einem eigenen kleinen Fenster.

Wenn das blaue Icon nicht angezeigt wird, hilft ein Rechtsklick auf das laufende Video. In diesem Menü findet man die Option „Bild-im-Bild (PiP)“. Klickt man diesen Menüpunkt, wird das Video ebenfalls in einem separaten Fenster geöffnet. Dies funktioniert auch auf Webseiten, auf denen Firefox den blauen Button nicht selbständig einblendet.

Standardmäßig hat Firefox die Funktion ab Version 71 für Nutzer von Microsoft Windows aktiviert.

Video mit Firefox in separatem Fenster wiedergeben.

Update: Mittlerweile wurde die Funktion offiziell auch für andere Betriebssysteme als Windows ausgerollt.
Nutzer anderer Betriebssysteme können die Option aber manuell aktivieren. Hierzu muss man about:config in die Adresszeile eingeben. Dort sucht man nach „media.videocontrols.picture-in-picture.enabled“ und setzt die Option von false auf true. Damit steht die Bild-im-Bild Funktion für Firefox grundsätzlich auch auf Linux und MacOS zur Verfügung. Dies funktioniert allerdings nur über einen Rechtsklick auf das Video und die Auswahl der Option „Bild-im-Bild (PiP)“ im Kontextmenü. Auf Seiten wie YouTube, die ein eigenes Menü einblenden funktioniert die Option der zeit nicht. Aus diesem Grund hat Mozilla die Option für Linux und MacOS wohl derzeit standardmäßig noch deaktiviert.

Ob du bereits Firefox 71 installiert hast, findest du auf folgendem Weg schnell heraus. Zuerst auf den Menübutton von Firefox klicken. Dort auf „Hilfe“ und dann auf „Über Firefox„. Hier wird die installierte Version angezeigt.

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein