Anzeige:

Blindtext mit Word/Word Online generieren

-

Ein Blindtext ist ein Fülltext, bestehend aus mehr oder weniger sinnlos aneinander gereihten Wörtern. Besonders bekannte Blindtexte sind die lateinisch wirkenden Lorem-Ipsum-Texte.

Solche Texte sind beispielsweise bei der Gestaltung von Flyern, Webseiten etc. sinnvoll, wenn der eigentliche Text noch nicht vorliegt, aber man trotzdem das Endergebnis optisch korrekt darstellen möchte.

Das könnte dich auch interessieren Anzeige
E-Book: Raspberry Pi NAS Drei Methoden, ein NAS auf Raspberry Pi Basis zu bauen. BitReporter.de
Amazon Top 100 Technik Bestseller Beliebteste Technik Zubehör zu günstigen Preisen.

Auch auf dieser Webseite habe ich schon häufig solche Blindtexte verwendet um einen Texteditor oder eine Textverarbeitung mit Inhalt zu füllen, ohne ein echtes Dokument verwenden zu müssen, oder mir die Mühe zu machen, extra einen Text zu verfassen.

Eine der schnellsten und einfachsten Methoden um einen Blindtext zu erfassen ist Microsoft Word, das dafür einen Generator bereits eingebaut hat.

Das funktioniert übrigens nicht nur mit der installierten Version von Word, sondern auch mit dem kostenlosen Word Online im Webbrowser.

Blindtexte mit Microsoft Word erstellen

Mit Word kann man sowohl Lorem-Ipsum, als auch deutsche Blindtexte erstellen.

Hierzu musst du einfach einen der folgenden Befehle in eine neue Zeile schreiben und Enter drücken.

Anzeige:

Für einen zufälligen Blindtext schreibe folgenden Befehl. Die Online-Version von Word scheint dabei immer einen englischen Blindtext zu generieren, während die installierte Version von Word auf einem deutschen System auch einen deutschen Text erstellt.

Allerdings kann man mit der integrierten Übersetzungsfunktion den englischen Text in einen deutschen Text umwandeln. Da es sich ohnehin nur um einen Fülltext ohne wirklichen Sinn handelt, spielt die Qualität der automatischen Übersetzung keine Rolle.

=rand()

Für einen Lorem-Ipsum-Blindtext schreibe

=lorem()

Es ist außerdem möglich zu bestimmen, aus wie vielen Sätzen und Absätzen der Blindtext bestehen soll. Allerdings sind maximal 20 Sätze pro Absatz möglich.

Der folgende Befehl erstellt einen deutschen Blindtext mit zwei Absätzen mit je zehn Sätzen.

Anzeige:
=rand(2,10)

Dieser Befehl erstellt einen Lorem-Ipsum-Blindtext mit drei Absätzen mit jeweils 5 Sätzen.

=lorem(3,5)

Nach dem drücken der Enter- oder Eingabetaste ersetzt Word den Befehl durch einen generierten Blindtext.

Befehl um mit Microsoft Word einen Blindtext zu erstellen
Word generierter Blindtext
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein