Adobe Reader Werkzeugleiste dauerhaft ausblenden

Kategorien:

Standardmäßig zeigt der Adobe Reader auf der rechten Seite eine Werkzeugleiste an. Diese enthält Optionen um ein PDF zu Word zu konvertieren, mehrere PDFs zusammenzufügen, Bereiche zu schwärzen und einige weitere Optionen.

Die Leiste nimmt dabei viel Platz ein und wird nur selten benötigt. Meistens wird das Programm ja nur zum Anzeigen von PDFs verwendet.

In der kostenlosen Version von Adobe Reader dient die Werkzeugleiste auch dazu, Werbung für die kostenpflichtigen Versionen zu machen. Denn viele Werkzeuge sind in der kostenlosen Version gar nicht nutzbar, werden aber trotzdem prominent und dauerhaft sichtbar eingeblendet. Ein Klick auf ein solches Werkzeug, sorgt nur dafür, dass Werbung für die kostenpflichtige Version eingeblendet wird.

Alles in allem wirkt der Adobe Reader ziemlich überladen, auch wenn er durchaus sinnvolle Funktionen eingebaut hat. Eine dieser Funktionen ist die Möglichkeit, PDF-Dokumente direkt am Computer zu unterschreiben, wie im Beitrag [Mit Adobe Reader PDF am PC unterschreiben] beschrieben.

Außerdem lassen sich alle Werkzeuge auch über die Menüleiste aufrufen, sodass man den Bildschirmplatz, den die Leiste einnimmt auch sinnvoller nutzen kann. Beispielsweise um das Dokument anzuzeigen, dass man eigentlich sehen will.

Mich jedenfalls nervt die Leiste nur, sodass ich das Werkzeugfenster in Adobe Reader dauerhaft deaktiviert habe. Damit verschwindet die Leiste zwar nicht komplett, nimmt aber sehr viel weniger Platz ein.

Wenn man die vielen Funktionen des Adobe Reader nicht nutzt, sondern lediglich ein Programm zum Anzeigen von PDFs benötigt, kann man auch auf ein leichtgewichtigeres Programm umsteigen. Ich nutze beispielsweise Sumatra PDF. Mehr zu diesem Programm erfährst du im Beitrag [Sumatra PDF – Leichtgewichtige Alternative zu Adobe Reader (Windows)].

Um alle PDF-Dokumente jederzeit und auf allen Geräte griffbereit zu haben, ist es sinnvoll, diese in der Cloud zu speichern. Einer der günstigsten Cloudspeicher ist Microsoft OneDrive*, das nicht nur 1 TB Speicherplatz pro Person sondern auch Microsoft Office enthält.

Werkzeugfenster in Adobe Reader dauerhaft ausblenden

Um in Adobe Reader die Seitenleiste dauerhaft ausblenden zu lassen gehst du folgendermaßen vor:

  1. In der Menüleiste von Adobe Reader auf „Bearbeiten“ klicken.
  2. Dann „Einstellungen“ auswählen.
  3. Im Einstellungsfenster in der linken Menüleiste die Option „Dokumente“ auswählen.
  4. Hier den Haken bei „Aktuellen Status des Werkzeugfensters speichern“ setzen.
  5. Mit einem Klick auf „OK“ die Einstellungen übernehmen.
  6. Nun die Werkzeugleiste mit einem Klick auf den Pfeil neben der Leiste minimieren.

Nun merkt sich Adobe Reader dass die Werkzeugleiste immer klein dargestellt werden soll.

Adobe Reader Einstellungen Status des Werkzeugfensters speichern um Werkzeugleiste dauerhaft auszublenden
Adobe Reader Werkzeugleiste ausblenden
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

12 Kommentare

  1. Danke für diesen Hinweis!!!! Endlich ist das nervige Werkzeug-Menü dauerhaft verschwunden.
    (Hinweis: Habe deine Webseite über die Google-Suche gefunden)
    Gruß, G. Menke

  2. Aha, wenn ich die Werkzeug-Lister (nur) verkleinere (wie oben im Bild), dann ist sie beim nächsten Öffnen eines Dokumentes wieder breit. Wenn ich sie aber ganz ausblende (mit dem Rechts-Pfeil ganz unten rechts), dann bleibt sie tatsächlich dauerhaft ausgeblendet.

  3. In der aktuellen Version 2023 kann offenbar die Tools-Leiste nicht mehr dauerhaft ausgeblendet werden. Dafür gibt es jetzt statt der Menüleiste ein zusätzliches Tool-Menü und statt des üblichen Menüs auch auf dem 27 Zöller einen Whopper. Bää!
    Wenn ich nicht in den nächsten Tagen eine Lösung finde, fliegt der Acrobat Reader bei mir raus.

  4. @Gustel: Gleiches bei mir – der „muss“ bestimmt bleiben, dass man jedes Mal die Werbung angezeigt bekommt „7 Tage…blabla“. Nervig hoch 10!

  5. Wechselt einfach in die alte Ansicht iwo weit unten im Drop Down Menü, dann kann man es wieder wie gewohnt ausblenden. Hab auch ewig gesucht…

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein