Ablenkungsfrei schreiben mit dem Word Fokus-Mode

Kategorien:

Um ablenkungsfrei zu schreiben gibt es eine ganze Reihe spezieller Programme. Diese blenden den Computer-Desktop und sämtliche Bedienelemente des Programms aus. So hat man lediglich ein leeres Blatt vor sich auf dem Bildschirm und kann sich voll und ganz auf den Text konzentrieren. Zu diesen Programmen gehören beispielsweise Focus Writer oder Scrivener.

Was mir jedoch bis vor kurzem neu war: Auch Microsoft Word bietet einen sogenannten Fokus Mode. Was das ablenkungsfreie Schreiben angeht, wird Microsoft Word damit zur Alternative von Programmen wie Focus Writer oder Scrivener.

Um den Fokus-Mode von Word zu nutzen, ist derzeit ein Microsoft 365 Abo erforderlich. In Word 2016 und Word 2019 ist der Modus noch nicht enthalten. Wenn irgendwann Office 2021 erscheint, wird der Fokus-Mode wahrscheinlich enthalten sein und sich so auch ohne Abo nutzen lassen.

Fokus-Mode in Microsoft Word aktivieren

Es gibt zwei Möglichkeiten um den Fokus-Modus von Word zu aktivieren. Entweder über die Statusleiste am unteren Bildschirmrand oder über das Menüband.

Am einfachsten ist wahrscheinlich die Option mit der Statusleiste. Hierfür einfach am unteren Bildschirmrand, neben dem Schieberegler für den Zoomfaktor, auf den Button „Fokus“ klicken.

Word Fokusmode über statusleiste aktivieren

Alternativ kannst du im Menüband den Reiter „Ansicht“ auswählen und hier auf den Button „Fokus“ klicken.

Word Fokusmode über Ribbon aktivieren

Nun werden alle Bedienelemente ausgeblendet und der komplette Bildschirm schwarz. Lediglich das Textfeld bleibt sichtbar. So sollen Ablenkungen beim Schreiben minimiert und fokussiertes Schreiben gefördert werden.

Beenden lässt sich der Fokus-Mode einfach mit der ESC-Taste.

Microsoft Word Focus-Mode aktiviert
Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein