Wie lange gibt es neue Treiber- und Firmware für das Surface?

Kategorien:

Vor ein paar Monaten habe ich mir ein Surface Go 2 gekauft, um einen leichten Computer mitnehmen zu können, wenn ich mit dem Rucksack unterwegs bin. Da ich sehr zufrieden mit dem Gerät bin und es lange nutzen möchte, habe ich mich gefragt, wie lange es wohl von Microsoft mit Treibern und Firmareupdates ausgestattet wird. Und ob es hierzu überhaupt Informationen gibt. Es gibt.

Das ist sehr erfreulich und vorbildlich von Microsoft. Denn die meisten PC-Hersteller liefern überhaupt keine Info dazu, wie lange sie ein Mainboard oder einen Laptop mit Treibern oder Bios/UEFI-Updates versorgen.

Unterschied: Geräte-Support und Betriebssystem-Support

Ein Microsoft Surface läuft mit Windows-Betriebssystem. Das Betriebssystem wird unabhängig vom Surface mit Updates versorgt und unterliegt einem eigenen Lebenszyklus. Wie lange Windows 10 und andere Microsoft-Produkte mit (Sicherheits-)Updates versorgt werden, erfährst du im Artikel [Wie lange gibt es noch Updates? Alle Microsoft Produkte].

Es gilt also zu unterscheiden zwischen Updates für das Betriebssystem und Treiber, sowie Firmwareupdates für das Gerät selbst.

Was passiert, wenn mein Microsoft Surface keine Treiber- und Firmwareupdates mehr bekommt?

Erst einmal nichts. Das Gerät wird weiterhin ganz normal funktionieren. Man kann davon ausgehen, dass die Gerätetreiber nach Ende des Supports so stabil sind, dass keine schwerwiegenden Probleme mehr behoben werden müssen. Allerdings kann es bei zukünftigen Windowsversionen zu Inkompatibilitäten kommen, die dann nicht mehr behoben werden.

Ähnlich sieht es bei der Firmware, bzw. dem UEFI aus. Wobei hier der Sicherheitsaspekt stärker zum Tragen kommt. Wie bei jeder Software kann es auch bei Treibern und Firmware zu Sicherheitslücken kommen, die nach Supportende nicht mehr behoben werden.

Relativierend kann man hier sagen, dass viele Computer ohnehin nur bei sehr schwerwiegenden Problemen ein Update für die Firmware erhalten. Viele nicht einmal dann. Trotzdem sind Angriffe auf das UEFI sehr selten. Eine Sicherheitslücke in der Firmware ist vor allem dann ein Problem, wenn jemand gezielt ein bestimmtes Gerät angreifen möchte. Aufgrund der unendlichen Anzahl an unterschiedlichen Firmwares sind automatisierte Angriffe viel schwerer möglich, als beispielsweise gegen Windows.

Lebenszyklus von Microsoft Surface Produkten

In diesem Artikel geht es um Treiberupdates und Updates für das UEFI der Microsoft Surface Geräte.

Microsoft hat eine spezielle Webseite erstellt, auf denen alle Surface-Geräte und deren Unterstützungszeitraum aufgelistet wird.

In der Regel erhalten Microsoft Surface-Geräte ab dem Veröffentlichungsdatum vier Jahre lang Support für Treiber und Firmware.

Das Microsoft Surface Go 2 wurde am 06. Mai 2020 veröffentlicht und wird garantiert bis zum 26. Mai 2024 mit Treiber- und Firmwareunterstützung versorgt.

Der neue Surface Laptop Go wurde am 13. Oktober 2020 veröffentlicht und erhält Gerätesupport für Treiber und Firmware bis zum 13. Oktober 2024.

Die Supportzeiträume aller Surface-Geräte findest du auf folgender Seite: Surface driver and firmware lifecycle for Windows-based devices

Unterwegs immer mit Strom versorgt
Anzeige
Powerbank 60W Ladeleistung für Laptop & Handy
20.000 mAh, USB-C und USB-A, Hohe Ladeleistung ermöglicht Laden von Notebooks
Perfekte Reiseladegerät - Hohe Ladeleistung, 3 Ausgänge
USB-C & USB-A, 65W Ladeleistung lädt Laptops & Handys, Power Delivery & Quick Charge
Niko
Niko
Ich bin Niko, betreibe BitReporter und interessiere mich für jede Form von Technologie, die in unseren Alltag Einzug hält. Ich schreibe hier über Software und Hardware die ich verwende, sowie Probleme mit meiner Technik und Lösungen. Schließlich soll Technik nützlich sein und Spaß machen und nicht zusätzliche Arbeit verursachen.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Die Angabe von Name oder Webseite ist optional. Weitere Informationen: siehe Datenschutzerklärung

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein